
 

 

 

  

 

Österreichs 
Medienpolitik-
Agenda 
Eine Analyse der aktuellen Themen                   
im Auftrag von Presseclub Concordia 

Projektleitung: Hon. Prof. Dr. Andy Kaltenbrunner 
September 2018 
 



   
 
 

1 
 

 

Inhalt 
 

Worum es geht ........................................................................................................................................ 2 

Teil 1 – Wie es sich ableitet: Medienpolitische Handlungsfelder ........................................................... 3 

1.1. Marktveränderungen als Triebfeder ............................................................................................ 3 

1.2. Medienökonomische Entwicklungslinien ..................................................................................... 5 

1.3. Digitale Transition: In Österreich später, aber doch .................................................................... 8 

1.4. Medienpolitik und Innovationsförderung: Ein Zwiespalt ........................................................... 13 

1.5. Die Grenzen der traditionellen Instrumente der Finanzierung .................................................. 17 

1.6. Der Ökonomie-Fokus als medienpolitisches Versprechen an legacy media .............................. 23 

Teil 2 – Was kommt: Die Medienpolitikfelder im Verteilungskampf .................................................... 24 

2.1. Das Organisations- und Finanzierungsmodell des öffentlichen Rundfunks ............................... 25 

2.1.1. Zur Struktur des ORF ........................................................................................................... 29 

2.2. Das Verständnis von Public Value .............................................................................................. 32 

2.3. Die „nationale (Selbst-)Verpflichtung“ für österreichische Medien .......................................... 37 

2.3.1. Alle gegen Google et al. ....................................................................................................... 39 

Teil 3 – Worüber nicht gesprochen wird: Medienpolitik außerhalb des Fokus .................................... 43 

3.1. Die verschwundene Presseförderung ........................................................................................ 43 

3.2. Der millionenschwere Konflikt mit den Krankenkassen ............................................................. 46 

3.3. Der vernachlässigte „Dritte Sektor“ ........................................................................................... 47 

3.4. Die politische Diskussion zu Journalismus und dessen Qualität ................................................ 48 

4. Literatur ............................................................................................................................................. 51 

5. Studienteam ...................................................................................................................................... 60 

6. Kontakt und weitere Informationen ................................................................................................. 60 

 

 
 

 
 

 



   
 
 

2 
 

Worum es geht 
 

Öffentlicher medienpolitischer Diskurs hat in Österreich kaum Tradition. Dabei ist 

Medienpolitik weit übergreifend, sie berührt alle Felder der Politik – und was als konkrete 

Medienpolitik geschieht oder eben nicht, entscheidet, wie wir über Politik denken.  

Sehr gerne haben wir also nach Diskussionen im Presseclub Concordia die Anregung von Dr. 

Astrid Zimmermann, Univ. Prof. Dr. Alfred J. Noll und von weiteren interessierten 

KollegInnen aufgegriffen, eine Bestandsaufnahme der zuletzt etwas lauter hörbaren 

medienpolitischen Debatten zu machen.  

Ausgangspunkt unserer Analysen sollte jene Medienenquete sein, zu der die österreichische 

Bundesregierung im Juni 2018 geladen hatte. Wir sehen die dort aufgeworfenen Fragen als 

Ergebnis eines Transitionsprozesses von Medien und Journalismus, den wir deswegen 

einleitend ausführlicher darstellen. Österreichs Medienunternehmen sind durch 

Digitalisierung und Globalisierung ökonomisch unter gehörigen Druck geraten. Die aktuelle 

medienpolitische Debatte reflektiert (fast ausschließlich) diesen Aspekt.  

 

Zum Verständnis der jeweiligen Relevanz und vermutlichen Nachhaltigkeit der aktuellen 

Diskursthemen beschreiben wir einleitend Medien- und Marktentwicklungen der 

vergangenen Jahre, zeigen Eckdaten und internationale Veränderungsprozesse, die 

Österreich erreichen und jetzt formulierte Interessen der Stakeholder erklären. 

Abschließend werden medienpolitische Fragen beschrieben, die derzeit zwar nicht innerhalb 

des „Frames“ sind, aber doch bedeutsam: etwa die Fragen nach weiterer Entwicklung des 

Journalismus und nach Förderung seiner Qualität und Möglichkeiten in Österreich. 

Jeder der referierten Bereiche verdiente sich noch sehr viel ausführlichere vertiefende 

Forschung. Hier wird als Ausgangspunkt ein Überblick für weitere sachkundige Diskussion 

angeboten.  

 

Andy Kaltenbrunner 

 

 

 

 



   
 
 

3 
 

 Teil 1 – Wie es sich ableitet: Medienpolitische Handlungsfelder 

 

1.1. Marktveränderungen als Triebfeder 

 

Der Umfang ist ungewöhnlich: Mehr als 8.000 Zeichen lang sind in der 

Koalitionsvereinbarung von ÖVP und FPÖ für eine gemeinsame XXVI. Legislaturperiode die 

medienpolitischen Betrachtungen. Das ist sehr viel mehr als in früheren Koalitionspapieren 

üblich. Die Regierung exklamiert für Österreichs Medienlandschaft unter digitalen 

Transitionsbedingungen: „Die Umwälzungen sind so gravierend, dass es in der Medienpolitik 

völlig neuer Antworten und Ansätze bedarf“ (Regierungsprogramm 2017-2022, S. 84). 

Der Unterschied zu früheren medienpolitischen Leitlinien in Regierungsübereinkommen lässt 

sich tatsächlich in Zeichen zählen und Formen vorführen. Bei der Vorgänger-Koalition aus 

SPÖ und ÖVP waren 2013 gerade einmal vier Absätze für eine „innovative Medienpolitik im 

Print-, TV- und Onlinebereich“ (Arbeitsprogramm der österreichischen Bundesregierung für 

die Jahre 2013 bis 2018, S. 55) mit allerlei Gemeinplätzen zu notwendiger Meinungsvielfalt 

und wünschenswerter Qualitätsförderung in das Koalitionsprogramm integriert. Weitere 

allenfalls medienpolitisch relevante Sonderpunkte zu wirtschaftlichen Rahmenbedingungen 

der digitalen Produktion, kulturellen Zielen, zu Informationsfreiheit oder Datenschutz waren 

in verschiedene Kapitel und Kompetenzen zerfleddert aufgeführt. Man mag es retrospektiv 

als Vorzeichen einer dann folgerichtig fahrigen Medienpolitik lesen, die in gegenseitiger 

Blockade der Regierungsparteien kaum neue Akzente setzen konnte und auch an dringend 

anstehenden, eigentlich angekündigten Gesetzesvorhaben zur Medienpolitik scheiterte.  

2017 nennt das schwarz-blaue Regierungsvorhaben dagegen recht kompakt Ziele – und 

beschreibt einige geplante Maßnahmen, en gros, en detail: von Ankündigung neuer 

Rundfunk-Gesetze und stärkerer Besteuerung von Google, Facebook oder YouTube, die sich 

„de facto zu Monopolisten“ entwickelt hätten, bis zur – überraschend detailverliebten – 

Vorgabe einer Veränderung von freien Betriebsvereinbarungen im ORF im schwarz/türkis-

blauen Koalitionspapier. 

 

Medienpolitik mit „hoher demokratiepolitischer Relevanz“, so heißt es im abschließenden 

Absatz des Medien-Kapitels, brauche „eine breite Einbindung der betroffenen Akteure, aber 

auch der Öffentlichkeit insgesamt“ (Regierungsprogramm 2017-2022, S. 86). Alles neu, offen 



   
 
 

4 
 

diskutiert? Das klingt außergewöhnlich in einem Politikfeld, das in Österreich über 

Jahrzehnte durch eher klandestine Klärung der symbiotischen Beziehungen von Politik- und 

MedienentscheiderInnen gekennzeichnet war. Der „diskrete Charme der Mediokratie“ 

(Kaltenbrunner/Karmasin/Kraus 2013, S. 107) bestand über Jahrzehnte im weitgehend 

intransparenten Interessenausgleich. Berichterstattung darüber war nur punktuell und stets 

von Interessen geleitet, denn: „Wenn Medien über Medienpolitik reden und schreiben, sind 

fast immer Eigeninteressen im Spiel“, schreibt die staatliche Wiener Zeitung (Hämmerle 

2018), selbst Gegenstand einer Nebenbemerkung in einem Kapitel des Koalitionspapiers, wo 

es letztlich um nichts weniger geht als um die weitere Existenz der Zeitung. 

Als Ausdruck einer neuen medienpolitischen Transparenz wurde vom Medienminister ab 

Angelobung auf eine geplante „Medienenquete“ verwiesen, die schließlich im Juni 2018 

stattfand. Die dort von der Regierung aufgeworfenen Themen und von den Keynote-

Speakern – zum Auftakt Springer-Vorstand Matthias Döpfner und Turner International-CEO 

Gerhard Zeiler – und von drei Dutzend ausgewählten Panel-TeilnehmerInnen geführten 

Diskurse können hier als Orientierungspunkte in die Analyse integriert werden.1 Dass dort 

„Mediengesellschaft“ als solche kaum realistisch abgebildet wurde, war alsbald Gegenstand 

kritischer Kommentare. Die Diskussionen seien „vorwiegend aus der privatwirtschaftlich-

kommerziellen Medienperspektive“ geführt worden, schreibt die Geschäftsführerin des 

freien Wiener Radio Orange: In der Enquete habe „der Staat als Moderator von 

Kapitalinteressen“ agiert (Weish 2018). 

Eine medienökonomische Fokussierung mit österreichisch-nationaler Färbung musste nach 

Lektüre des Koalitionsübereinkommens, Beobachtung der öffentlichen Erklärungen der 

Mediensprecher von ÖVP und FPÖ und schließlich nach Durchsicht des Themensetting und 

der geladenen DiskutantInnen der Enquete nicht überraschen. Gleich nach Amtsantritt hatte 

Minister Gernot Blümel das Leid- und Leitmotiv medienpolitischer Überlegungen 

beschrieben: „Die Werbevolumina gehen runter in den Printmedien, im linearen Fernsehen, 

und sie gehen rauf im digitalen Bereich. Da gibt es aber keinen österreichischen 

Medienkonzern, der sich am Markt gegen Google und Facebook behaupten kann“ (Fidler 

2018). 

                                                           
1
 Dafür steht als Quelle für individuelle wissenschaftliche Auswertung auch ein Gesamtmitschnitt der 

zweitägigen Veranstaltung von ORF III zur Verfügung. 



   
 
 

5 
 

Wenn wir Medien als „composita mixta“, als Kultur- und Wirtschaftsgüter, verstehen, so 

betonen die ersten Monate Regierungspolitik unzweifelhaft letzteres. Zum Verständnis der 

medienpolitischen Handlungsfelder wären also eingangs einige dieser ökonomischen 

Behauptungen und Annahmen zur Marktentwicklung entsprechend zu überprüfen. 

 

1.2. Medienökonomische Entwicklungslinien  
 

Eine Medienpolitik als Verteilungskampf bei der Ressourcenbewirtschaftung für traditionelle 

Medienhäuser lässt sich aktuell erklären. „Legacy media“, wie die Traditionsmedien und ihre 

Produktionsweise inzwischen gerne genannt werden, sind durch Globalisierung und 

Digitalisierung seit ein, zwei Jahrzehnten unter Druck. Ein Vergleich von LeserInnenzahlen, 

etwa bei Tageszeitungen, macht das deutlich: Sie haben massiv an Publikum verloren.  

Dabei glaubten Österreichs Traditionsmedienhäuser, jedenfalls bis zum allgemeinen 

wirtschaftlichen Krisenjahr 2008, trotz Digitalisierung, World Wide Web und globalisierter 

Online-Konkurrenz recht einhellig an die weitere Unverzichtbarkeit ihrer Produkte. „Es lebe 

die Zeitung!“ titelte noch 2015 der CEO der Moser Holding, Hermann Petz, eine 

Buchpublikation, die das Stimmungsbild der Branche wohl wiedergab (Petz 2015). 

Tatsächlich war der Verlauf digitaler Transition in Österreich vielfach anders oder jedenfalls 

deutlich später als in großen Teilen der – etwa nach Hallin/Mancini (2004) kategorisierten – 

„westlich“ vergleichbaren Medienkulturen. Bald nach der Jahrtausendwende wurde 

international, beispielsweise in den USA, Großbritannien und Skandinavien, bereits häufiges 

Zeitungssterben oder schwierige Anpassung von legacy media-Häusern an veränderten 

(digitalen) Medienkonsum des Publikums reportiert. In den USA dokumentierten Websites 

mit makabren Titeln wie „newspaperdeathwatch.org“ die laufende Einstellung von 

Zeitungen und Wochenblättern. Renommierte Medien- und JournalismusforscherInnen wie 

Phil Meyer in seinem „The Vanishing Newspaper“ (Meyer 2004) rechneten alsbald vor, dass 

die Papiertage der journalistischen Medien gezählt seien – wiewohl ein faktenorientierter 

Journalismus gesellschaftlich mehr denn je nachgefragt wäre. Der Digitaltransfer wurde in 

Skandinavien und Großbritannien ab 2004/05/06 auch durch neue (integrierte) Newsrooms 

und offensive Gründung von Onlinepublikationen deutlich sichtbar. In Deutschland 



   
 
 

6 
 

begannen die größten Medienhäuser ebenfalls damit, ihre Produktpalette zu diversifizieren. 

Erstmals vermeldete der Springer Verlag 2012, dass seine Umsätze der Digitalsparte jene des 

Print-Betriebes übersteigen (siehe z.B. Pfannenmüller 2013). Von derlei deutlicher 

Veränderung der Geschäftsmodelle war in österreichischen legacy media wenig zu 

bemerken. Auch „Out of Print“, wie das Magazin The New Yorker die US-

Branchenentwicklung 2008 zusammenfasste (Alterman 2008), gingen Österreichs Verlage da 

noch keineswegs. Offensichtlich und messbar war der Druck zur Veränderung geringer, die 

traditionelle mediale Wertschöpfungskette noch deutlich länger intakt. Selbst die 

einfachsten digitalen Vertriebswege für bereits bestehende Produkte wurden (noch) nicht 

forciert. Die „digital disruption“ war für die meisten noch eher eine technologische Irritation. 

Ein Jahrzehnt danach, eben jetzt, 2018, melden zum Beispiel die Times und die Sunday 

Times, dass die Zahl der Online-AbonnentInnen jene der BezieherInnen von gedruckten 

Zeitungsabos übersteigt. Von einer solchen Reduktion der Produktions- und Vertriebskosten 

sind Österreichs Printmedienhäuser noch weit entfernt. Selbst wenn zuletzt ein rascher 

Anstieg des E-Paper-Verkaufs berichtet wird2, so sind das – mit Ausnahmen – weniger als 

zehn Prozent des Zeitungsvertriebs.  

Diese nur langsame Veränderung ist nicht zuletzt Resultat einer im westeuropäischen 

Vergleich unüblichen Marktkonzentration als Ergebnis einer Medienpolitik, die solche 

Prozesse ermöglicht hat. Sie hatte schon ab Ende der 1980er-Jahre bei Gründung der 

Mediaprint Quasi-Monopole und Oligopole mangels einschlägigen Wettbewerbsrechts und 

wegen zu unspezifischer Kartellgesetzgebung zugelassen. Der Konzentrationsgrad war bei 

Berechnung international üblicher Indices in Österreich unüblich, ja extrem hoch 

(Melischek/Seethaler 1999, Latzer et al. 1999, Seethaler/Melischek 2006). 

In den sechs südlichen und westlichen Bundesländern hatten sich systematisch jeweils 

regionale (Fast-)Alleinanbieter im Mediensektor durchgesetzt. Derart „konzentriert und 

verflochten“ (Steinmaurer 2002) ließen sich nicht nur für die am Markt bestehenden 

Gruppen und Konglomerate noch lange außerordentliche Gewinne erwirtschaften, sondern 

es war auch – angesichts geringer nationaler Konkurrenz – jener Leidensdruck geringer, der 

                                                           
2
 Siehe z.B. https://derstandard.at/2000063014403/Abo-Plus-fuer-STANDARD-E-Paper-legen-kraeftig-zu und 

https://diepresse.com/home/kultur/medien/5484094/Presse_EPaperVerkauf-steigt-um-33-Prozent  

https://derstandard.at/2000063014403/Abo-Plus-fuer-STANDARD-E-Paper-legen-kraeftig-zu
https://diepresse.com/home/kultur/medien/5484094/Presse_EPaperVerkauf-steigt-um-33-Prozent


   
 
 

7 
 

in vielen Ländern zu deutlich früheren Verwerfungen der Branchen geführt hatte. Die heute 

monierte digitale Konkurrenz durch große Player aus dem Silicon Valley wurde in Österreich 

erst sehr viel später als in anderen Staaten als solche erkannt. Österreich war für diese 

Digitalriesen lange nur ein kleiner, randständiger Markt, in dem national fokussierte Dienste 

– wie etwa YouTube – erst viele Jahre später als in den USA, aber auch erst einige Zeit nach 

Launch solcher Plattformen in Deutschland, eingeführt wurden. Vertrieb und Verkauf wird 

entsprechend auch nur mit wenigen MitarbeiterInnen in Österreich selbst von Google et al. 

abgewickelt und sonst zentral aus Berlin oder Zürich für den deutschsprachigen Markt (mit-) 

betreut. Der Konkurrenzdruck für die österreichischen Medienhäuser war unter diesen 

Rahmenbedingungen geringer als in anderen europäischen Märkten. Die Abflüsse von 

Werbe-Etats erfolgten später und vergleichsweise moderat.   

Etwa gleichzeitig, als vor und nach der Jahrtausendwende in Nord- oder auch Südeuropa die 

digitale Medienwelt vielfach bereits wesentlich umstrukturiert wurde, ergaben sich für 

Österreichs Medienhäuser neue, interessantere Betätigungsfelder in traditionellen Sektoren, 

die durch Medienpolitik der ersten FPÖ-ÖVP-Koalition eröffnet wurden (Kaltenbrunner 

2006): Die Etablierung von privatem Hörfunk geschah in Etappen ab 1995, dann umfänglich 

und ökonomisch interessanter mit neuem Gesetz ab 2001 (Götschl 1998, Fidler/Merkle 

1999). Ab 2004 wurden erste bundesweite Privatradiosender zugelassen und der erlaubte 

Eigentumsanteil für Verleger erhöht. Das erste Privat-TV-Gesetz 2001 zur (terrestrischen) 

Dualisierung des Fernsehmarktes veränderte – im internationalen Vergleich ebenfalls spät, 

aber doch – den Fernsehmarkt in Österreich grundsätzlich. Verlage und deren 

EigentümerInnen konnten neue Allianzen im TV-Sektor suchen: Mit dem ORF bei 

Programmschienen, Events, Preisverleihungen, als Co-Sponsoren von Sportveranstaltungen 

genauso wie mit Privat-TV-Veranstaltern, etwa als Programmanbieter, in der Werbeakquise 

– oder überhaupt als Infrastruktur. Die Medienpolitik aller Parteien akzeptierte 2005 bei der 

Etablierung von ORS, der lukrativen (digitalen) österreichweiten Sender-Infrastruktur für 

Radios, TV, Mobilfunker und Behörden, eine Eigentümerschaft von öffentlich-rechtlichem 

Rundfunk mit 40 Prozent Beteiligung der Raiffeisen-Medienholding Medicur. Die ÖVP-FPÖ-

Regierung hatte zuvor auch auf Einsprüche gegen den Zusammenschluss der 

Magazingruppen des Kurier und der News-Verlagsgruppe (2000/2001) zu einer de facto 

Markt beherrschenden Gesellschaft im Magazin- und Zeitschriftensektor verzichtet. Diese 



   
 
 

8 
 

verstärkte Verlagsgruppe News war mit dem Marktführer Mediaprint eng verwoben. Auch 

hier sollte nach Jahren der teuren Marketingschlacht für die (österreichischen und 

deutschen) EigentümerInnen mit gemeinsamen Geschäft höherer Erlös erzielt werden.  

Als potenzielle Konkurrenz im World Wide Web wurde von Verlegern damals vor allem der 

heimische, öffentliche Rundfunk identifiziert – und von der Politik in seinen digitalen 

Publikationsmöglichkeiten und zulässigen (Social Media-)Kommunikationskanälen deutlich 

eingeschränkt.  

Jedenfalls bis ins Wirtschaftskrisenjahr 2008 wurde der konzentrierte Medienmarkt von den 

zentralen Playern als sehr stabil wahrgenommen – und war auf traditionellen Kanälen 

traditionell bespielbar. Digitale Offensiven durch Medienpolitik blieben aus. Als Beispiel kann 

der mit dem Schlagwort „Breitbandmilliarde“ propagierte Internetausbau gelten. 2007 

beschlossen, war diese Milliarde für einen solchen österreichischen „Information-Super-

Highway“ (wie Al Gore schon in den 1990er-Jahren Internet-Infrastruktur als 

Erfolgsvoraussetzung propagierte) auch 2018 noch keineswegs ausgeschöpft. Bei einer 

aktuellen Evaluierung der Breitband-Erschließung wurden für Österreich im OECD- und EU-

Vergleich zahlreiche Defizite festgestellt (Neumann et al. 2017). 

 

1.3. Digitale Transition: In Österreich später, aber doch 
 

Österreichs Medienunternehmen konnten sich lange auf ein weitgehend stabiles 

Kerngeschäft mit ausreichend Publikum verlassen. Noch 2005 lasen drei Viertel aller 

ÖsterreicherInnen eine Tageszeitung. Diese international unübliche LeserInnendichte mit 

hoher Produktbindung, langfristigen Abo-Systemen als Basis und wirksamen 

Zustellungsmethoden als Infrastruktur wirkt bis in die Gegenwart nach. Einen Erdrutsch bei 

LeserInnenzahlen hatte es für Österreichs etablierte Medienhäuser nicht gegeben. Die 

Publikumsverluste blieben klein – aber sie gingen konsequent voran.  

Nunmehr wird diese kontinuierliche Veränderung aber selbst für die Größten schmerzhaft 

bemerkbar. Zeitungen wie das WirtschaftsBlatt (von der Styria) wurden eingestellt, 

Magazine – wie trend und format – fusioniert. Namensgebende Verlagsflaggschiffe – wie 



   
 
 

9 
 

News – verloren mehr als die Hälfte ihrer LeserInnenschaft und wurden zu 

Sanierungsaufgaben mit harten Sparprogrammen. KundInnen-Beziehung und 

Vertriebsergebnisse veränderten sich nicht abrupt, aber doch wesentlich: Die Kronen Zeitung 

erreichte 2005 noch 44,9 Prozent der Bevölkerung täglich. Sie hat seither – wie zum Beispiel 

auch der Kurier aus derselben Mediaprint – mehr als ein Viertel der LeserInnen verloren. 

Auch sämtliche Regionalblätter, die traditionellen Platzhirschen in ihren Landesmärkten, 

mussten in einem Dutzend Jahren deutlichen LeserInnenschwund zur Kenntnis nehmen: 

  

Abbildung 1: Tageszeitungen Reichweite in Prozent – Zeitungstitel 2005 und 2017 im Vergleich. Basis: 
Personen ab 14 Jahre. Quelle: Media-Analyse (MA) 2005, 2017. Anmerkung: Ohne Wiener Zeitung 
und Neues Volksblatt, da diese nicht an der MA teilnehmen. Wirtschaftsblatt, Neue Kärntner 
Tageszeitung, NEUE Zeitung für Tirol und Salzburger Volkszeitung erschienen noch 2005, waren 2017 
aber bereits eingestellt. Dafür kam es in der Zwischenzeit zu zwei Neugründungen: Österreich und 
Heute. 

 

Der generelle Rückgang der LeserInnenzahlen von Zeitungen auf 64,6 Prozent aller 

ÖsterreicherInnen ist deutlich. Für Österreichs traditionelle Kaufzeitungen hat sich der 

Wettbewerb zusätzlich verschärft: Zwei Gratiszeitungen – Heute und Österreich/oe24 – 

befriedigen seit rund einem Jahrzehnt einen Teil der LeserInnenschaft, die für die 



   
 
 

10 
 

Kaufzeitungen damit noch ein großes Stück mehr zurückgegangen ist. Die Gratisblätter 

warben (ursprünglich zahlendes) Zeitungspublikum ab und gewöhnten nachfolgende 

Generationen an eine Selbstverständlichkeit des Gratiskonsums von Nachrichten auch im 

tagesaktuellen Printmediensektor. Eben wegen ihres erlösfreien Vertriebs formulieren diese 

Gratismedien umso vehementer ihre spezifischen Anliegen an Medienpolitik, zum 

Inseratengeschäft der öffentlichen Hand ebenso wie bei Interessen an Förderungen für 

(Vertriebs-)Strukturen, digitalem Transfer, billigem Bezug von redaktionellen Inhalten und 

Werbegeldern für ihre Plattformen. Ihre (Werbe- und Förder-)Anliegen sind alternativlos, 

weil für das Publikum gilt: Bezahlt wird nicht. 

Große Veränderungen hat es in den vergangenen Jahren ebenso bei der Marktverteilung 

beim linearen Fernsehen gegeben. Auch hier setzt die aktuelle medienpolitische Diskussion 

an. ORF und Privatsender sind gleichermaßen unter Druck. Bei Betrachtung desselben 

Zeitraums wie für die Printmedien – von 2005 bis 2017 – zeigt sich eine parallele Entwicklung 

zum Printmedienmarkt zu Lasten der alten Marken: Der Marktleader ORF hat mit seinen 

Kanälen und trotz zweier neuer Angebote (ORF III und ORF Sport+) in diesem Dutzend Jahren 

mehr als ein Viertel seines Publikums verloren. Der Marktanteil des einstigen Monopolisten 

liegt bei weiter fallender Tendenz bei nur noch rund einem Drittel. Die großen 

österreichischen Lizenzinhaber (Puls 4 und ATV) sind seit 2017 – erneut fast ohne Auflagen 

der Wettbewerbsbehörde – zusammengeschlossen und haben sich als Töchter der 

deutschen, börsennotierten ProSiebenSat.1-Gruppe etabliert. Auch hier sehen wir eine 

Konzentrationsbewegung. Die größten privaten Veranstaltergruppen rund um 

ProSiebenSat.1 sowie die RTL-Sender des Bertelsmann-Konzerns ziehen aber jeweils auch mit 

Programm- und Werbefenstern aus dem österreichischen Werbemarkt mehrere hundert 

Millionen Euro ab.  



   
 
 

11 
 

 

Abbildung 2: TV-Marktanteile in Österreich in Prozent – die reichweitenstärksten Sender 2005 und 
2017 im Vergleich. Basis: Personen ab 12 Jahre. Quelle: Teletest 2005, 2017. 

 

Ein wesentlicher Faktor für wachsenden (ökonomischen) Druck auf alle diese TV-Anbieter 

lässt sich aus einer Grafik der Entwicklung der großen Sender mit Marktanteilen ab etwa ein 

Prozent indirekt erkennen: Inzwischen nützt gut ein Viertel der ZuschauerInnen auch noch 

Dutzende andere, kleine Fernsehkanäle via Kabel, Satellit oder Antenne. Derlei Klein-, Special 

Interest- und Regional-TV-Projekte waren für die etablierten Player – öffentlich-rechtlich wie 

privat – vor zwei Jahrzehnten noch fast irrelevant. Die neue Vielfalt ist heute heftige 

Konkurrenz um die monetarisierbare Aufmerksamkeitsspanne des Publikums. Auch die 

großen (deutschen) Privatsender haben, wie der grafische Überblick zeigt, veritabel 

Marktanteile in Österreich verloren. Die privaten Anbieter mit österreichischer Lizenz (Puls4, 

ATV, ServusTV) sind im niederen einstelligen Prozentbereich der Marktanteile aktiv.  



   
 
 

12 
 

Der Druck auf legacy media und Medienpolitik wird sich mit der wesentlichen Veränderung 

des Publikumsverhaltens generell weiter verstärken. Überblicksdaten zur veränderten 

Mediennutzung verschiedener Altersdezile der Bevölkerung gibt etwa der Digital News 

Report, auch für Österreich. Eine kontinuierliche Abnahme junger LeserInnen und 

ZuseherInnen für Druckmedien und lineares Fernsehen ist dabei evident. Onlineangebote 

(inklusive Social Media) sind bei den Jüngeren zentraler Nachrichtenkanal.  

 

 

Abbildung 3: Hauptquelle für Nachrichtenkonsum, nach Alter. Quelle: Reuters Institute Digital News 
Report 2017, S. 11. 

 

Auch wenn gleichermaßen traditionelle Zeitung wie linearer Rundfunk in Österreich noch auf 

einem hohen RezipientInnenstock aufbauen können, so wachsen jüngere NutzerInnen kaum 

nach. Sehr simplifiziert: Die Annahme, dass sich die junge Generation, entsprechend 

umworben, im Erwerbsalter doch wieder wie ihre (Groß-)Eltern in größerer Zahl zum 

eigenen Zeitungsabonnement und TV-Konsum zu „fixen“ Programmzeiten einfinden würde, 

war in vielen Medienhäusern lange eine viel zu optimistische Perspektive. Wenn das Projekt 

„Zeitung in der Schule“ junge AbonnentInnen frühzeitig an Printprodukte heranführen will, 



   
 
 

13 
 

ist es zum Scheitern verdammt. Die einzigen Altersgruppen, wo zuletzt für einige Titel ein 

Reichweitengewinn bei der LeserInnenschaft möglich war, sind über 65 Jahre alt. 

Die erste Generation an „digital natives“ ist heute – je nach genauer Definition – 30 bis 35 

Jahre alt. Waren es vor einem Jahrzehnt noch mehr als zwei Drittel der 20- bis 29-jährigen, 

die sich als tägliche ZeitungsleserInnen bezeichneten, so sind es jetzt – trotz erfolgreicher 

Gratiszeitungen – nur noch weniger als die Hälfte. Tendenz fallend – und der Transfer zu 

digitalen Plattformen der jeweiligen Brands gelingt höchst unterschiedlich. 

Die Entwicklung zur Überalterung des Publikums setzte in Deutschland früher ein und 

Verlage wie Axel Springer mussten darauf entsprechend früher reagieren. Die Bild-Zeitung 

etwa verlor im vergangenen Jahrzehnt nicht nur generell verkaufte Auflage, sondern vor 

allem jugendliches Publikum. Die Unter-30jährigen machen heute weniger als ein Sechstel 

der LeserInnenschaft von Bild aus. Aber auch vermeintlich stabilere Qualitäts-Printmedien 

wie der Spiegel oder die vielfach wegen ihres Gesamtauflagenerfolges besonders 

hervorgehobene Zeit haben seit 2014 rund 15 bis 20 Prozent ihrer LeserInnen unter 30 

Jahren verloren.3 Die Marktleader setzen entsprechend auf Online-Plattformen (wie Spiegel 

On als größtes deutsches Nachrichtenmedium im Web), neue Apps sowie möglichst präzise 

zugeschnittene Print-Zielgruppenformate im Magazinsektor – und hoffen auf 

Monetarisierung. 

 

1.4. Medienpolitik und Innovationsförderung: Ein Zwiespalt 
 

In Österreich schlägt dieser Digitalisierungs- und Transformationsdruck etwas später, aber 

eben doch, auf die legacy media-Häuser durch. Er ist der Hintergrund der aktuellen 

medienpolitischen Debatte. Die Kleinheit des österreichischen Marktes und das damit 

verbundene geringere Interesse von neuen, digitalen, internationalen MedienanbieterInnen 

hat Zusatzzeit für Veränderung geschaffen. Die digitale Konkurrenz blieb von außerhalb des 

Establishments gering: Erfolgreiche Jugendmedien wie Vice haben zwar auch in Österreich 

ihr Publikum gefunden (und z.B. mehr digitale PolitikleserInnen als die Online-Dienste 

                                                           
3
 Für deutsche Print-Mediadaten und Vergleich zu Vorjahren siehe z.B.: https://www.ma-reichweiten.de 



   
 
 

14 
 

mancher Qualitätsmedien), aber eben doch noch weniger Impact als beispielsweise in 

Deutschland. In Kanada, den USA und systematisch mehr Ländern war Vice vor allem damit 

erfolgreich, das junge, schon TV-ferne Publikum wieder für Information mit Bewegtbild zu 

gewinnen und diese Reichweiten zu vermarkten (Küng 2015, S. 75ff). In Österreich war das 

mit rund zehn jungen JournalistInnen engagiert und auffällig vorgetragen, aber letztlich in 

den Möglichkeiten noch sehr beschränkt. Ein digitaler Redaktionsbetrieb ist auch bei rund 

einer Million monatlicher Visits aus Werbung nicht refinanzierbar. Auch der Weltkonzern 

Apple lässt Österreich noch links liegen, wenn er, wie aktuell, mit journalistischen Projekten 

in den deutschsprachigen Markt einsteigt. Der Roll-out seiner transatlantisch gestarteten 

Apple News als Nachrichten-App ist 2018 für Deutschland angekündigt. Österreich mag dann 

in einigen Jahren als regionales Mitnahmeprodukt folgen. Deutsche VerlegerInnen 

diskutieren aber schon, wie sie entweder Kooperationen mit Apple eingehen oder im 

Gegenteil gegen die finanzkräftige Konkurrenz aufrüsten. Die Problemzonen werden dort 

immer mehr: In der ersten Hälfte 2018 sind in Deutschland die Absatzzahlen der Printmedien 

auch wegen Vertriebsproblemen im Einzelhandel besonders stark zurückgegangen (Lipinski 

2018). Im Digitalmarkt drängt das wertvollste Unternehmen der Welt in das deutsche 

Verleger-Kerngeschäft, den Nachrichtenmarkt. Österreichs Verleger haben wieder etwas 

mehr Zeit. 

Beteiligung ist dann im qualifizierten digitalen Nachrichtengeschäft immer eine Option: Axel 

Springer etwa hatte sich schon 2015 in Politico Europe eingekauft, weil das Washingtoner 

Politikmagazin in Brüssel und darüber hinaus mit einer deutschsprachigen Ausgabe zu 

ernsthafter Konkurrenz geworden wäre. Aber selbst bei solchen großen Kooperationen ist 

Erfolg nicht garantiert. Burda war 2013 bei der HuffingtonPost Deutschland als Partnerin 

eingestiegen. Die HuffPo hat inzwischen rund 16 Millionen Visits pro Monat (Sommer 2018) 

und damit die doppelte BesucherInnenzahl von Websites von Regionalzeitungen wie 

Hamburger Abendblatt. Das bleibt aber doch ein großes Stück hinter den erfolgreichsten 

Online-Nachrichten-Präsenzen der überregionalen Medien – wie spiegel.de, welt.de oder 

faz.net.4  

                                                           
4
 Für deutsche Onlinedaten siehe: www.ivw.de 



   
 
 

15 
 

Reichweitenstarke Österreich-Ableger der großen Player mit spezifischer nationaler und 

regionaler journalistischer Produktion gibt es (noch) kaum. Das beschriebene Vice, das viel 

Aufmerksamkeit bei jungen UserInnen hat, sortiert sich im Herbst 2018 neu, mit 

redaktioneller Führung aus Deutschland und Österreich-Redaktion als Ableger. Der Versuch, 

NZZ Österreich als Online-Qualitätsportal mit Zahlschranke zu etablieren, wurde Anfang 2017 

beendet. Die meisten der großen internationalen Marken mit digitalem Roll out in Dutzende 

Länder – wie Quartz, Mashable, Business Insider – ließen den österreichischen Medienmarkt 

bisher links liegen.  

Auch neue, nationale Digitalprojekte mit Journalismus-Anspruch haben in Österreich bisher 

nicht ernsthaft Fuß gefasst. Anders in Nord- und Südeuropa; dort konnten in den 

vergangenen Jahren jeweils einige digitale Nachrichtenprojekte reüssieren und sich auch 

eigenständig als Konkurrenz zu etablierten Häusern positionieren. In manchen werden 

inzwischen hundert und mehr MitarbeiterInnen beschäftigt und aus Digital-Abos und 

Werbeerlösen (weitgehend) finanziert: siehe etwa die General Interest Nachrichten-

Plattformen elespanol.com und elconfidencial.com in Spanien, decorrespondent.nl in den 

Niederlanden oder die über Social Media distribuierte Video-Plattform Brut in Frankreich.5  

In Spanien hat die für Europa derzeit vermutlich aktuellste, akribische nationale Zählung von 

solchen Digitalprojekten 2018 die Zahl von 3.431 „Cybermedien“ ergeben, von denen mehr 

als ein Drittel „digital native“ sind, also nicht mit Print-, TV- oder Hörfunkkanälen verbunden 

(Salaverría Aliaga et al. 2018). 

Ein weiteres Feld des Digitaljournalismus wurde in Österreich ebenfalls (noch) nicht 

erschlossen: In Nord- und Südeuropa hat der Großteil der (Hunderten) neuen Online-News-

Plattformen regionale bis hyperlokale Ausrichtung und wird von einzelnen/wenigen 

JournalistInnen initiiert. Mehr als 400 solcher Projekte starteten laut aktueller Studie 

zwischen 2008 und 2015 in Spanien. Fast 500 Online-Projekte sind mit öffentlicher 

Förderung – aus verschiedenen Quellen – tätig. Ein solcher Fördertopf für journalistische 

Innovationen (auch abseits der legacy media) ist in Österreich nirgendwo eingerichtet. 

                                                           
5
 Für Analyse zu relevanten „digital born media“ siehe Nicholls/Shabbir/Kleis Nielsen 2017.  



   
 
 

16 
 

Engagierte, inhaltlich motivierte nationale Digitalprojekte in Österreich, wie die 

Datenplattform dossier.at oder das als Stiftungsprojekt geführte und redaktionell besser 

dotierte Addendum erzielen bisher geringe Reichweiten bzw. kooperieren im Vertrieb ihrer 

redaktionellen Ergebnisse und Datenrecherchen in der Regel wieder – mit dem Charakter 

externer Redaktionsbüros – mit legacy media-Häusern. Beachtete, individuelle 

Nachrichtenblogs wie diesubstanz.at (Johannes Huber) oder gehoertgebloggt.com (Stefan 

Kappacher) steigern das persönliche Image der BloggerInnen, aber erzielen noch keine 

ernsthaften Erlöse. Auch für traditionell hergestellte, mit klaren journalistischen 

Qualitätszielen geführte Produkte, wie die Monatszeitung Datum, gibt es kaum öffentliche 

Unterstützung.  

Ihre weitgehend unangegriffene, oft monopolartige Marktposition hat Österreichs 

Traditionsmarken mehr Zeit gegeben, sich neu aufzustellen, als vergleichbaren Produkten in 

anderen Teilen Europas. Digitaler Transfer erfolgt, wie etwa unsere Studien der vergangenen 

Jahre zur Entwicklung definierter Newsroom-Modelle zeigten, im internationalen Vergleich 

erst spät und nur in behutsamen, manchmal Trippel-Schritten (Kaltenbrunner et. al 2009, 

Kaltenbrunner/Luef 2017). Anders als bei den Druckerei-Neubauten in den 1980er- und 

1990er-Jahren (für Vorwärts Verlag, Mediaprint, SN, Kurt Falk/Ganze Woche) gab es für jene 

Verlage, die in Österreich als erste in neue räumliche Infrastruktur mit mehr crossmedialer, 

digitaler Produktion investierten (wie Der Standard, TT/Moser Holding, Kurier, Kleine 

Zeitung/Styria) auch keine Infrastruktur- oder „Arbeitsmarkt“-Förderung durch die 

öffentliche Hand.  

Solche Zögerlichkeit beim digitalen Transfer traf wiewohl nicht nur den privaten 

Mediensektor, sondern auch den öffentlichen Rundfunk. Mehrfach nach hinten verschoben 

wurde etwa das ORF-Projekt für einen integrierten „trimedialen“ Newsroom, dessen 

Inbetriebnahme zuletzt 2017 in einer weit kleineren als der ursprünglich angedachten 

Variante für 2020 angekündigt wurde. Bei Annahme üblicher Vorlaufzeiten für Bau, Technik-

Infrastruktur und Veränderung von Redaktionsstrukturen und -kulturen, wie bei großen 

Newsroom-Projekten international zu beobachten (etwa dänischer Rundfunk DR, Finnlands 

YLE, der BBC oder aktuell mit intensiver Bautätigkeit im bayrischen BR), ist auch dieses 

Zeitziel für den ORF nicht mehr zu halten. Die aktuelle medienpolitische Unklarheit über 



   
 
 

17 
 

künftige Struktur, (ökonomische) Ausstattung und strategische Ausrichtung des öffentlichen 

Rundfunks, auch im digitalen Sektor, bedingt eine logische weitere Verzögerung, allenfalls 

eine deutliche Re-Dimensionierung des ursprünglich großen Newsroom-Konzeptes auf 

kleinteiligen Umbau und Zusammenlegung bestehender Redaktions- und Studioräume zur 

trimedialen Nachrichtensteuerung. Ausgangspunkt des Rückzugsgefechts auf Raten und der 

versäumten Orientierung an deutlich veränderten digitalen Bedingungen und 

Publikumsverschiebungen waren eher parteipolitische Konflikte als übergeordnete 

medienpolitische Strategien. Die ursprüngliche Idee einer Neuaufstellung des Rundfunks auf 

einer Brachfläche im Wiener Media Quarter Marx wurde im Konflikt von ÖVP, Wiener SPÖ 

und Bundes-SPÖ wieder abgesagt. Die damals noch oppositionelle FPÖ fand sich in dieser 

Frage auf einer Linie mit der ÖVP. Viele gegenüber Newsroom-Integration und 

Ortsveränderung ohnehin skeptische MitarbeiterInnen des ORF (siehe Bornemann 2013) 

fanden sich – meist unfreiwillig – vereint beim Bremsmanöver mit ParteienvertreterInnen 

der heutigen Regierungskoalition.  

Die Zeit- und Finanzpolster für digitale Transition der österreichische Medienunternehmen –

öffentlich-rechtlicher Rundfunk wie Privatunternehmen – werden aber stetig kleiner.  

 

1.5. Die Grenzen der traditionellen Instrumente der Finanzierung 
 

Einige flankierende Maßnahmen, die als (ökonomische) Puffer bei schrumpfenden 

Publikumsmärkten eingesetzt werden konnten, sind ziemlich ausgereizt. Beim ORF hielt die 

Erhöhung der Gebühren – im jetzigen Modell wichtigster Erlösanteil – das Gesamtbudget 

stabil. Wie lange das nicht nur in Stiftungsräten, sondern generell politisch durchsetzbar ist, 

wenn gleichzeitig Marktanteile sinken, wird sich weisen. In großen Teilen des Public 

Broadcasting Sektors (etwa für die BBC, SRG/SSR, RTVE, zuletzt im dänischen DR) wurden 

Budgets (aus TeilnehmerInnengebühren oder bei Finanzierung aus dem Staatshaushalt) 

deutlich gekürzt. In Österreich waren Rundfunkgebühren zuletzt 2017 und davor alle paar 

Jahre in vom ORF-Stiftungsrat genehmigten Sprüngen steigend.  

Betrachten wir denselben Beobachtungszeitraum wie bei unseren vorherigen 

Marktanalysen, so zeigt sich: 2005 wurden vom ORF rund 882 Millionen Euro Umsatz 



   
 
 

18 
 

ausgewiesen. 2017 waren es 1.038 Millionen. Ein über diesen längeren Zeitraum 

betrachteter Rückgang bei Werbeerlösen wurde durch höheren Gebührenertrag 

kompensiert. Aus rund 451 Millionen Euro im Jahr 2005 wurden ein Dutzend Jahre später 

rund 625 Millionen ORF-Gebühr. Diese Steigerung um 38,6 Prozent liegt über der 

Entwicklung des Verbraucherpreis-Indexes im selben Zeitraum von plus 24,8 Prozent.6 Ihr 

steht aber der beschriebene Verlust von einem Viertel der Marktanteile des ORF gegenüber 

– was naturgemäß kein Hinweis auf höhere Akzeptanz für höhere Gebühren ist. 

Noch mehr haben aber die Printmedienunternehmen die Preiselastizität ihrer Angebote 

getestet. Von der Jahrtausendwende mit frühem digitalem Wandel bis in die Gegenwart 

stiegen die Abo-Kosten der meisten Tageszeitungen um weit mehr als 50 Prozent, häufig 

haben sie sich in diesem Zeitraum fast verdoppelt; am Beispiel der Kronen Zeitung von knapp 

15 Euro im Jahr 2000 auf knapp 27 Euro monatlich in der Gegenwart (plus 80 Prozent). Die 

Steigerung des Verbraucherpreisindexes im selben Zeitraum betrug nur 38 Prozent.7 Die 

Möglichkeiten für Preissteigerung bei Abos und im Einzelverkauf scheinen damit auf einige 

Zeit ausgereizt. 

Glimpflich ging bisher für praktisch alle traditionellen Mediengattungen die Entwicklung der 

Gesamtwerbeeinnahmen trotz Publikumsverlustes und Verschiebung der Aufmerksamkeit zu 

neuen digitalen Plattformen aus. Laut Kommunikationsbericht 2017 der RTR wurden im 

Vorjahr 3,6 Milliarden Euro für Werbung in klassischen Medien, von Plakat über Hörfunk, TV 

bis hin zu verschiedenen Printmediengattungen ausgegeben (RTR 2018, S. 114ff). Das ist gut 

40 Prozent mehr als vor einem Jahrzehnt. Auch wenn es hier zu Datenverzerrungen kommt, 

weil in der Brutto-Erhebung die Werbezeiten und -seiten zu Listentarifen gezählt und (stetig 

wachsende) Rabatte nicht berücksichtigt sind, so kann jedenfalls von einem 

inflationsbereinigt insgesamt halbwegs stabilen Markt für legacy media ausgegangen 

werden. 

                                                           
6
 Für Indexentwicklung siehe: https://www.wko.at/service/zahlen-daten-fakten/verbraucherpreisindex.html  

7
 Die Vielfalt und Variabilität der Abo-Angebote lässt den Vergleich nie ganz präzise zu. So gibt es immer wieder 

besonders niedrige „Kampfangebote“ oder temporär oder regional beschränkte Sonder-Offerte. Bei unseren 
Stichproben wurden Abo-Preise herangezogen, wie sie in einem täglichen Regelvertrieb in 
Hauptverbreitungsgebieten ohne „Extras“ oder zeitlicher Sondervergünstigungen von den Verlagen auf Jahres-
Abo-Basis verrechnet wurden. 

https://www.wko.at/service/zahlen-daten-fakten/verbraucherpreisindex.html


   
 
 

19 
 

 

Abbildung 4: Klassische Medien Österreich, Entwicklung der Gesamtwerbeausgaben 2008 bis 2017. 
Quelle: RTR 2017, S. 114. 

 

Bei aller Vorsicht mit Vergleichen zwischen internationalen Medienkulturen ist jedenfalls 

interessant festzuhalten, wie andere traditionelle, vermeintlich solide gewachsene 

Zeitungsmärkte durch „digital disruption“ in kurzen Perioden durchgeschüttelt werden 

konnten. So dokumentieren die Zahlen der US Newspaper Association, wie nach 

Rekorderlösjahren um die Jahrtausendwende und weiter guten Werbeerträgen bis 

2004/2005 der Rückgang zum rasanten Absturz wurde. Bis 2013 waren die 

Inserateneinnahmen der US-Printmedien (inflationsbereinigt ausgewiesen) auf das Niveau 

der 1950er-Jahre zurückgefallen.  



   
 
 

20 
 

 

Abbildung 5: Werbeeinnahmen US-amerikanischer Printmedien1950 bis 2015. Quelle: Perry 2015. 

 

Ein Zusatzproblem dieser steilen Verlustkurve kennen auch Österreichs Printmedienhäuser 

schon sehr genau: Das Werbeminus in Print konnte durch Zusatzerlöse der legacy-Häuser im 

digitalen Werbemarkt nicht annähernd kompensiert werden. Diese Aufwendungen für 

Banner, sponsored content, direct mailings etc. gingen an andere (US-)Medienunternehmen 

ohne Printproduktion, an Google, HuffPo, Mashable sowie manche große und viele kleine, 

neue Digitalmedien mehr. 

In Österreich ist zwar, wie beschrieben, der Einbruch im privaten Werbemarkt für die 

Printhäuser bisher bei weitem nicht so dramatisch, aber der Faktor, dass Printverluste kaum 

von Online aufgefangen werden können, ähnlich. Der Abfluss an (internationale) 

Internetanbieter, an Facebook, Google, YouTube et al. kann mangels offizieller Daten der 

Unternehmen und ohne verlässliche Studien nur geschätzt werden. Er macht nach plausiblen 

Branchenannahmen und Einschätzungen auf Basis eigener Hintergrundgespräche vermutlich 

derzeit einige hundert Millionen Euro aus; höchstens wohl ein Sechstel im Vergleich zu jenen 

Budgets, die in Österreich insgesamt an Werbung in die klassischen Medienmarken 



   
 
 

21 
 

investiert werden (siehe dazu Kapitel: Alle gegen Google et al., S. 39). Die Tendenz ist aber 

stetig steigend.  

Aktuell interessant sind weitere, besser messbare Verschiebungen innerhalb der 

Werbekategorien. Demnach wachsen Werbeausgaben für TV generell und privaten Hörfunk 

insbesondere, stärker als jene für Printmedien. 2017 wurde in Österreich erstmals mehr Geld 

für TV-Werbung ausgegeben als für Zeitungswerbung.  

Damit wird eine der Konfliktlinien klarer sichtbar, die es beim medienökonomischen 

Verteilungskampf gibt. Österreich nähert sich hier üblichen Standards: In den meisten 

westlichen Medienmärkten wird viel mehr Werbegeld in TV investiert als in Printmedien, in 

Deutschland etwa im Verhältnis 3:1. Für Verteilung und Verschiebung entscheidend sind in 

Österreich die Zahl der vergebenen Rundfunk-Lizenzen und deren Reichweiten, die 

Zulassung von Sende- und Vermarktungsnetzwerken, das Regelwerk für Werbefenster 

ausländischer Anbieter und vor allem welche (zeitlichen und inhaltlichen) Werbelimits für 

öffentlichen Rundfunk, aber auch für (größere) private Anbieter vorgesehen werden. Das 

wird ein noch bedeutsameres medienpolitisches Handlungsfeld. 

Wie mit singulären Regulierungsmaßnahmen ein TV-Markt mit Folgen für alle vollkommen 

umgekrempelt werden kann, führte in Westeuropa in extremis die spanische Regierung 2011 

vor. Sie untersagte die davor übliche, limitierte Werbung im öffentlichen Rundfunk. Trotz 

besonders harter, wirtschaftlicher Krisen in Europas Süden schrieb der Privatsender 

Telecinco aus der Berlusconi Mediaset-Gruppe in Spanien in Folge Rekordgewinne wegen 

zusätzliche Werbebuchungsrekorde und war in der Lage, kleinere TV-Stationen und        -

Beteiligungen der defizitären Printmediengruppen des Landes zu übernehmen. 

Neben solchen Fragen medienpolitischer (Werbe-)Marktregulierung entwickelt die Politik 

aber auch immer mehr Werbe-Initiative in eigener Sache, was zu einem wesentlichen 

Marktfaktor wurde. Österreichs Politik und öffentliche Verwaltung haben sich in den 

vergangenen Jahren zunehmend direkt mit finanzieller Intervention eingeschaltet. So hält 

etwa für 2017 der RTR-Kommunikationsbericht fest, dass der (angesichts weiter fallender 

LeserInnenzahlen eigentlich erstaunliche) Werbezuwachs von 2016 auf 2017 bei den 

Printmedien zuerst zwar überraschend erscheint, aber „ein guter Teil davon auf die 

Parteienwerbung zur Nationalratswahl entfällt“ (RTR 2018, S. 117).  



   
 
 

22 
 

2017 wurden außerdem 177 Millionen Euro an Werbung von öffentlichen Stellen – 

Ministerien, Ländern, Unternehmen mit Beteiligung der öffentlichen Hand – geschaltet.8 In 

diesen in der „Transparenzdatenbank“ ausgewiesenen Werbeaufwendungen fehlen noch 

viele weitere Millionen, die aufgrund der in einigen Bereichen löchrigen 

Meldeverpflichtungen nicht erfasst werden müssen.  

Vor Einführung der Transparenzdatenbank lässt sich auf Basis von Branchenberichten 

plausibel annehmen, dass öffentliche Werbeausgaben und Parteienwerbung jeweils in 

Wahljahren besonders angezogen hatten. Ab den Jahren 2009ff pumpte die öffentliche Hand 

dann bewusst zur Abfederung der massiven Werbeeinbrüche im Gefolge der Banken- und 

Wirtschaftskrise mehr Geld für Inserate und „Kooperationsprojekte“ in Medien. Zur 

Dimension: Solche Geldflüsse wurden für Printmedien ökonomisch 20 bis 40 Mal so relevant 

wie Zahlungen aus der gleichzeitig schrumpfenden Presseförderung.  

Bis heute erfolgt diese Inseratenvergabe, en gros, en detail, nach unklaren, gänzlich 

intransparenten Kriterien. Die Beantwortung einer aktuellen parlamentarischen Anfrage 

dokumentiert, dass bis Juni 2018 vom Innenministerium insgesamt 1,26 Millionen Euro zur 

Bewerbung des PolizistInnen-Berufs aufgewendet wurden. Davon gingen 389.000 Euro – 

mehr als 30 Prozent – an die Verlagsgruppe Österreich/oe24. Reichweitenstärkere Blätter – 

wie Kronen Zeitung/Krone.at oder Heute/heute.at – erhielten deutlich geringere 

Werbeaufträge. Andere überregionale Printmedien wurden bei der Nachwuchsrekrutierung 

der Polizei im Schaltplan nur marginal berücksichtigt (der Kurier etwa mit Einschaltungen um 

rund 12.000 Euro) oder gar nicht, wie etwa Der Standard, Die Presse oder die Salzburger 

Nachrichten.9  

Dabei hatten naturgemäß alle Mediengruppen ihre Akquise bei Gebietskörperschaften und 

Institutionen der öffentlichen Hand und in Parteien in den vergangenen Jahren wesentlich 

intensiviert. Relevante ökonomische Interdependenzen lassen sich beispielhaft anhand der 

                                                           
8
 Siehe Daten aus der Transparenzdatenbank der RTR: 

https://www.rtr.at/de/m/veroeffentl_medkftg_daten_2017; 

https://derstandard.at/2000076185290/Oeffentliche-Hand-buchte-2017-Werbung-um-177-Millionen-Euro  

9
 Siehe zur Beantwortung dieser parlamentarischen Anfrage der Liste Pilz eine vollständige Auflistung der 

Buchungen des Innenministeriums vom Dezember 2017 bis Juni 2018 z.B. unter 
https://derstandard.at/2000086157250/1-26-Millionen-Euro-fuer-Polizeiwerbung-300-000-davon-fuer  

https://www.rtr.at/de/m/veroeffentl_medkftg_daten_2017
https://derstandard.at/2000076185290/Oeffentliche-Hand-buchte-2017-Werbung-um-177-Millionen-Euro
https://derstandard.at/2000086157250/1-26-Millionen-Euro-fuer-Polizeiwerbung-300-000-davon-fuer


   
 
 

23 
 

Mediengruppe Österreich schon im Überblick feststellen: Zum (2017 in Branchenmedien 

plausibel angenommenen und publizierten) Umsatz von etwas mehr als 100 Millionen Euro 

trugen 2017 Werbeaufwendungen der öffentlichen Hand von mehr als 12 Millionen Euro 

bei. Weitere Erlöse von mehreren Millionen können aus nicht in der Transparenzdatenbank 

verbuchten Publikationsprojekten der öffentlichen Hand und aus Parteienwerbung 

zugerechnet werden bzw. sind als Privatrundfunk-Förderungen der RTR – etwa von 1,3 

Millionen Euro für den Sender oe24.tv im Jahr 2017 – dokumentiert.10  

Eine wesentliche Einschränkung von Werbung für öffentliche Einrichtungen oder gar ein 

weitgehendes Verbot, wie dies in manchen europäischen Ländern üblich ist, wäre angesichts 

solcher Ergebnisse indirekter „Förderung“ von Medienhäusern mit Steuermitteln aber nicht 

nur für die Mediengruppe Österreich, sondern für praktisch alle legacy (Print-)Medienhäuser 

ein massiver, im manchen Fällen Existenz bedrohender Einschnitt.  

 

1.6. Der Ökonomie-Fokus als medienpolitisches Versprechen an legacy 

media 
 

Ebenso wie im Regierungsprogramm für die XXVI. Gesetzgebungsperiode wurde bei der 

Medienenquete der Regierung im Juni 2018 Medienpolitik fast ausschließlich entlang 

ökonomischer Interessen diskutiert. Und diese wurden als nationaler Schulterschluss, im 

Gegensatz zu US-Konzernen, formuliert. Die innerösterreichischen Bruchlinien waren dann – 

auch bei der Medienenquete – kaum ein Thema. Dieser erste politische Problemaufriss 

übersah auch geflissentlich Innovationspotenziale, die es außerhalb der lange bestehenden 

MarktteilnehmerInnen gibt oder mit mehr Förderung geben könnte.  

Die öffentliche Debatte ist damit fast ausschließlich auf die Erörterung der Erwerbssicherheit 

österreichischer legacy media ausgerichtet. Ihnen wurde ein wesentlicher Beitrag der 

Medienpolitik zur Kompensation ihrer schwindenden Erlöse in Aussicht gestellt.  

 

                                                           
10

 Diese Förderung wird für die oe24.tv-Formate „TV Abendnachrichten“, „TV News“ und „Politik-Talk“ 
ausgeschüttet, deren Inhalte crossmedial in die Website oe24.at integriert sind. 



   
 
 

24 
 

Teil 2 – Was kommt: Die Medienpolitikfelder im Verteilungskampf 
 

Medienpolitisches Framing: Die Themenfelder 

Medienpolitik, die zwar traditionell kein breites, öffentliches Thema ist, braucht dennoch für 

die Fachwelt „selection and salience“ (Entman 1993, S. 52), eine selektive Themenauswahl 

und Betonung, wenn eine Regierung medienpolitisches Handeln in ihr Politik- und PR-

Konzept einordenbar machen will. Solches „Framing“, wie es heute meist genannt wird, und 

der Versuch von „Message-Control“ auch im medienpolitischen Feld lässt sich schon nach 

einem Dreivierteljahr Regierungsperiode recht deutlich festmachen.  

Es ist dabei nicht neu, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk zu einem zentralen Feld der 

medienpolitischen Auseinandersetzung wird. Die entscheidende Frage der Medienpolitik 

beim österreichischen Rundfunk war stets: „Wie verteilt man die Posten so, dass das 

Koalitionsgeschäft nicht in Gefahr gerät“, schrieb der Bild-Telegraph schon 1955 (zit. nach 

Ergert 1977, S. 16). 2018ff geht es aber um noch einiges mehr. Der öffentliche Rundfunk ist, 

wie eingangs beschrieben, weiter größter Player im Markt. Das bedeutet dreierlei: Er bleibt 

noch längere Zeit relevant. Er hat Mittel, die neu verteilt werden können. Und: Er kann von 

Politik zu (inhaltlichen) Aufgaben und publizistischen Zielen per Gesetz verpflichtet werden, 

zu denen private Medienunternehmen allenfalls motiviert werden müssten. 

In mehreren Feldern wird im Regierungsprogramm Aktivität angekündigt. Hier in kompakter 

Zusammenfassung, was demnach diskutiert werden soll – und wird: 

1) Das grundsätzliche Organisationsmodell des öffentlichen Rundfunks, ausgeschildert als 

„ORF Gesetz NEU“ und dessen Finanzierung; 

2) Das Verständnis von Public Value und dessen „förderwürdige“ Produktion – in allen 

Medien; 

3) Die „nationale (Selbst-)Verpflichtung“ für österreichische Medien und die 

Auseinandersetzung mit Google et al. 

Es ist hier nicht der Platz, die enorme Breite der internationalen Forschung zur Entwicklung 

von Public Broadcast Services der vergangenen Jahre ausführlicher zu referieren. Ein Befund 



   
 
 

25 
 

scheint aber klar: Die konkrete Arbeit von solchen Radio- und TV-Sendern ist für die 

Gestaltung von öffentlichem Diskurs immer noch sehr wesentlich. Die Auswertungen der 

EBU (2016) des Euro-Barometers zeigen, dass Publikum (noch immer) mehr Vertrauen in 

Berichterstattung von Rundfunk hat als in Print- und Onlinequellen, insbesondere in Ländern 

mit starkem öffentlichem Rundfunk. Der Reuters Digital News Report (2018) weist in vielen 

Ländern – besonders deutlich in Österreich – die Public Broadcaster in digitaler Aufbereitung 

als wichtig(st)e, meistgenutzte Nachrichten-Brands aus. Vergleichsstudien in Ländern mit 

schwachem PBS zeigen andererseits: „The flow of news and current affairs is lowest in the 

most commercially orientated television system“ (siehe z.B. Aalberg et al. 2010, S. 256). Die 

Forschungsfrage, ob es einen qualitativen Unterschied der Politikberichterstattung bei klarer 

wirtschaftlicher Ausrichtung von TV- und Radiosendern in dualen Märkten gibt, wird in 

praktisch allen relevanten Studien bejaht (siehe z.B. Rafter et al. 2014). Wo es unabhängigen 

öffentlichen Rundfunk in relevanter Reichweite und private Anbieter gibt, sind 

Informationsangebot und gesellschaftlicher Diskurs über Politik, Wirtschaft und Kultur 

vielfältiger.  

Dennoch – oder auch gerade deshalb – wird über die Zukunft der Finanzierung von PBS seit 

einigen Jahren intensiv diskutiert (siehe z.B. Berg/Lund 2012). Denn „unzweifelhaft ist mit 

jetzigen Aufträgen europäischer Public Broadcasting Systeme aber Crowding out verbunden, 

eine Einschränkung der Möglichkeiten privater Anbieter durch öffentliche Nachfrage und 

Finanzierung“ (Karmasin/Kaltenbrunner 2016, S. 2). Wie also, über welche Kanäle und in 

welcher Höhe soll öffentlicher Rundfunk finanziert werden? Dieses Themas hat sich auch die 

ÖVP-FPÖ-Koalition unmittelbar angenommen. 

 

2.1. Das Organisations- und Finanzierungsmodell des öffentlichen 

Rundfunks 
 

Insbesondere unter dem Eindruck der Schweizer Volksbefragung „No Billag“ zur Abschaffung 

der Rundfunkgebühren wurden die verschiedenen politischen Positionen und Interessen zu 

diesem Thema auch in Österreich deutlicher. Schließlich stimmten im März 2018 71,6 

Prozent der SchweizerInnen für die Beibehaltung der allgemeinen Gebührenpflicht. In 



   
 
 

26 
 

Umkehrung hieß das aber zugleich, dass fast 30 Prozent der SchweizerInnen definitiv keine 

Gebühren für öffentlichen Rundfunk zahlen wollen. Zudem zeigte die Debatte: Erst in den 

letzten Monaten vor dem Referendum war von politischen GebührenbefürworterInnen und 

den Sendeanstalten selbst durch offensive Werbung und insbesondere durch Darstellung der 

besonderen Leistungen von SRG/SSR zur Verbindung der Volks- und Sprachgruppen und 

durch Einsparungsversprechen in hunderterlei Veranstaltungen die Zustimmung zur 

Gebührenpflicht sichergestellt worden. Noch Ende 2017 schien in seriösen Umfragen auch 

eine Mehrheit für Abschaffung der Gebührenpflicht eine realistische Möglichkeit – und 

damit de facto für das Ende von öffentlichem Rundfunk in der Schweiz.  

Als wichtigste Gemeinsamkeit von Schweizer und österreichischem Rundfunksystem ist 

evident: Beide haben in kleineren, europäischen Staaten besondere Herausforderungen, 

weil sie sich neben nationaler auch gleichsprachiger internationaler Konkurrenz stellen 

müssen. In der D-A-CH-Region kooperieren die öffentlich-rechtlichen Anbieter bei 

Formatentwicklung mit 3sat. Gebühren sind größte Erlösquelle. Die größte Umstellung war 

in Deutschland jene von individuellen, geräteabhängigen Rundfunkgebühren auf eine von 

vielen privaten Medienunternehmen kritisierte Haushaltsabgabe für den Rundfunk.11 Die 

Umstellung brachte ab 2013 trotz geplanter Ertragsneutralität den Anstalten von ARD und 

ZDF mit rund acht Milliarden Euro jährlich um fünf bis zehn Prozent höhere Erlöse als das 

vorherige Modell.  

Für Grundsatzurteile wurde dann das deutsche Bundesverfassungsgericht bemüht, das im 

Sommer 2018 solche Haushaltsabgaben als verfassungskonform beurteilte – aber zugleich 

die Verrechnung ebendieser für Zweitwohnsitze für unzulässig erklärte und in weiteren 

Bereichen Adaptierungen forderte. 

Die in Österreich während der rot-schwarzen Koalition ab 2013 nach deutschem Vorbild – 

auch vom ORF selbst – angezogene Debatte über eine vergleichbare generelle „Medien“-

                                                           
11

 siehe beispielhaft den Tagesspiegel-Kommentar anlässlich der Einführung der Haushaltsabgabe 
https://www.tagesspiegel.de/medien/haushaltsabgabe-neues-gebuehrenmodell-entmuendigt-oeffentlich-
rechtlich/5964396.html und die aktuelle Berichterstattung im Handelsblatt 
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/rundfunkbeitrag-gez-nachfolger-sammelt-acht-
milliarden-euro-ein-doch-noch-sind-millionen-beitragszahler-nicht-erfasst/22771304.html?ticket=ST-1112929-
OUQH4NYnvdfYXeoNnhla-ap4  

https://www.tagesspiegel.de/medien/haushaltsabgabe-neues-gebuehrenmodell-entmuendigt-oeffentlich-rechtlich/5964396.html
https://www.tagesspiegel.de/medien/haushaltsabgabe-neues-gebuehrenmodell-entmuendigt-oeffentlich-rechtlich/5964396.html
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/rundfunkbeitrag-gez-nachfolger-sammelt-acht-milliarden-euro-ein-doch-noch-sind-millionen-beitragszahler-nicht-erfasst/22771304.html?ticket=ST-1112929-OUQH4NYnvdfYXeoNnhla-ap4
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/rundfunkbeitrag-gez-nachfolger-sammelt-acht-milliarden-euro-ein-doch-noch-sind-millionen-beitragszahler-nicht-erfasst/22771304.html?ticket=ST-1112929-OUQH4NYnvdfYXeoNnhla-ap4
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/rundfunkbeitrag-gez-nachfolger-sammelt-acht-milliarden-euro-ein-doch-noch-sind-millionen-beitragszahler-nicht-erfasst/22771304.html?ticket=ST-1112929-OUQH4NYnvdfYXeoNnhla-ap4


   
 
 

27 
 

Haushaltsgebühr (von der dann auch Teile an private MedieneigentümerInnen hätten gehen 

sollen) scheint im medienpolitischen Diskurs aber wieder vom Tisch zu sein.  

Vehementer wurde in der neuen Regierungskoalition zuletzt – vor allem von der FPÖ – eine 

Umstellung auf ORF-Finanzierung direkt aus dem Staatshaushalt vorgeschlagen. Knapp 

diagnostiziert der Schweizer Medienwissenschafter Vinzenz Wyss solche Modelle: „Dann 

hätten wir tatsächlich ein Staatsfernsehen.“ Regierung und parlamentarische Mehrheit 

könnten dann „jedes Jahr quasi abstrafen oder loben“ (Fidler 2018c).  

Die Problematik von unmittelbarer Finanzierung von Rundfunk aus dem Staatshaushalt 

zeigen internationale Beispiele der vergangenen Jahre. In Spanien gehört zu den Ritualen bei 

Regierungswechsel nicht nur die unmittelbare Umbesetzung der Führungskräfte des 

staatlichen RTVE nach jeweiliger parteipolitischer Mehrheit, sondern auch die in Folge 

logische Verhandlung der Budgets mit Finanzministern und Regierungschefs.  

Die zuletzt meist beachtete Veränderung in diese Richtung hat es von der neuen 

konservativen Minderheitsregierung in Dänemark mit Unterstützung der 

rechtspopulistischen Dänischen Volkspartei gegeben. Zuerst wurde 2018 eine künftige 

Finanzierung des öffentlichen Rundfunks DR aus dem Staatshaushalt vorgesehen, im 

September schließlich eine 20-prozentige Budgetkürzung für die nächsten fünf Jahre 

parlamentarisch beschlossen. Das bedingt nach aktueller Rechnung die Schließung von 

jeweils drei TV- und Radiosendern und eine Reduktion der journalistischen Planstellen um 

400 Plätze (Schmidt 2018).  

Das ist insofern bemerkenswert, als es auch eine Entkoppelung von Qualitätswahrnehmung, 

Reichweiten und Finanzierungszusage dokumentiert. Der DR war in den vergangenen Jahren 

in mehrfacher Hinsicht zur internationalen Benchmark erklärt worden: Als einer der ersten 

(ab 2006) bei der Installierung eines funktionstüchtigen trimedialen Newsrooms in einem 

neu errichteten „Rundfunkdorf“; als erfolgreicher kleinstaatlicher Produzent von 

international erfolgreichen Serien wie „Borgen“; als Pionier bei Einsatz von „Constructive 

News“ (Haagerup 2015), die Probleme nicht nur aufzeigen sollen, sondern auch Lösungen 

und positiv wahrgenommene gesellschaftliche, wirtschaftliche, wissenschaftliche 

Entwicklung thematisieren. Politisch aber war der Dänische Rundfunk vor allem den – seit 

der rechten Regierungsbildung Ende 2016 als Mehrheitsbeschaffer entscheidenden – 



   
 
 

28 
 

Rechtspopulisten der Dänischen Volkspartei zuwider. Ein Umbau und die Reduktion des 

öffentlichen Rundfunks wurden damit zügig vorangetrieben. 

In Österreich führt vor allem die FPÖ diese Auseinandersetzung mit dem Rundfunk und 

fordert dessen Budgetfinanzierung. Zuletzt auch in den medienpolitischen Diskussionen im 

Rahmen der Medienenquete – obwohl der Koalitionspartner ÖVP und der Medienminister 

bisher signalisiert haben, dass sie derzeit keine Befürworter einer solchen 

Steuerfinanzierung des ORF sind.  

Sehr wohl war und ist vielen Wortmeldungen aber zu entnehmen, dass gleichermaßen ÖVP 

und FPÖ-Medienpolitiker die Höhe der Gebühren als diskutabel erachten. Die derzeitige 

Rundfunkgebühr (ohne zusätzliche Länderabgaben) von 17,21 Euro monatlich (Radio plus 

TV) wurde – entsprechend ORF-Gesetz nach fünf Jahren ohne Erhöhung – im April 2017 vom 

Stiftungsrat neu festgesetzt und von der Medienbehörde KommAustria genehmigt. Auch 

dieser Modus der Gebührenerhöhung wird Gegenstand der kommenden medienpolitischen 

Debatten sein, ebenso wie die jeweiligen nach Bundesländern unterschiedlichen 

„Landesabgaben“, die als Zusatz zur GIS-Gebühr zu entrichten sind. Während Oberösterreich 

und Vorarlberg zur Gänze auf diesen Aufschlag verzichten, zahlen SteirerInnen im teuersten 

Landessystem eine monatliche ORF-Gebühr von insgesamt 26,73 Euro.12 Inkludiert sind 

jeweils auch 48 Cent an monatlicher „Kunstförderung“, die von jedem Radio- und TV-

Nutzer/jeder NutzerIn entrichtet werden muss und an den Bund abgeführt wird. 

Gespräche über Reduktionen bei den Landesabgaben und Neufestlegung in einem neuen 

ORF-Gesetz sind eine Option, um GebührenzahlerInnen eine Ermäßigung der 

Rundfunkgebühren präsentieren zu können. Der ORF argumentiert, er habe keinerlei 

budgetären Spielraum, müsse vielmehr gut 300 Millionen Euro bis 2021 „einsparen“, um auf 

Basis jetziger Gebühren weiter positiv bilanzieren zu können. Was in vielen Facetten 

garantiert scheint, ist also eine medienpolitische Diskussion über die finanzielle Ausstattung 

und den bestmöglichen Mitteleinsatz beim ORF, spätestens wieder ab 2019. 

Dabei wird es den Verweis auf internationale Benchmarks geben: Die BBC, finanziert aus 

einer „license fee“ des Publikums, hatte in mehreren Wellen, zuerst unter Labourregierung, 

                                                           
12

 Zu Details siehe https://www.gis.at/gebuehren/  

https://www.gis.at/gebuehren/


   
 
 

29 
 

dann unter Regierung von Torys und Liberalen, ein Jahrzehnt lang ein massives 

Sparprogramm fahren müssen. In einer jüngsten Welle ab 2015 wurden deswegen erneut 

rund 1.000 Arbeitsplätze in Verwaltung und Redaktionen gestrichen (siehe z.B. Martinson 

2015). Das Personal der BBC ist seit 2005 von 27.000 auf rund 19.000 MitarbeiterInnen 

zurückgegangen (Hachmeister/Wäscher 2017, S. 336ff). Ab 2010 blieb mit 

Regierungsbeschluss von Konservativen und Liberalen bis 2017 die license fee eingefroren 

und damit – inklusive BBC-Werbeerlösen – das Budget (fast) konstant (bei rund 5 Mrd. 

Pfund). Gleichzeitig mussten daraus aber Technologie-Entwicklung, digitale Ausbauten und 

die Errichtung zweier großer, neuer Rundfunkzentren in London und Manchester (mit 

trimedialen Newsrooms) finanziert werden. 

Was von BefürworterInnen einer Gebührenkürzung als Case-Study ebenfalls ins Treffen 

geführt werden kann: In der Schweiz hat der Bundesrat eine 20-prozentige Reduktion der 

Radio- und TV-Gebühren schon im Vorfeld des Gebührenreferendums beschlossen. Wirksam 

wird diese neue Gebühr von 365 Franken ab Jänner 2019. Der Gesamtetat des Schweizer 

Rundfunks liegt damit bei rund 1,2 Milliarden Franken, in operativ vergleichbarer Höhe zu 

jenem des ORF (siehe z.B. SRG SSR 2017). Er muss damit aber viersprachiges Programm 

gestalten. 

 

2.1.1. Zur Struktur des ORF 

 

Ungeklärt sind derzeit die geplanten künftigen Führungsstrukturen des ORF. Das seit 

Schwarz-Blau I bestehende Modell des 35-köpfigen Stiftungsrates hat – wie auch die 

unmittelbare Umbesetzung nach den Nationalratswahlen wieder zeigt – eine starke 

Ausrichtung zugunsten der jeweiligen Regierungsmehrheit. Auch über die Delegierung von 

Mitgliedern in den „Publikumsrat“ unmittelbar durch die Regierung, die dann wiederum drei 

Stiftungsräte bestellen, wird dieser Einfluss sichergestellt. Eine „Entpolitisierung“ dieser zwar 

aus formal unabhängigen RätInnen, aber letztlich doch wieder in parteipolitischen 

„Freundeskreisen“ zusammengesetzten Gremien, hat realiter nie stattgefunden. Zudem ist 

die Größe im internationalen Vergleich ungewöhnlich: Die SRG kommt mit neun 

Verwaltungsräten aus. Diese sind in der Regel führende, anerkannte Wirtschaftsfachleute, 



   
 
 

30 
 

UniversitätsprofessorInnen oder ManagerInnen ohne relevante Parteinähen. Das BBC-Board 

(seit 2017 in Nachfolge des BBC-Trusts) als Führungsorgan inkludiert bei seinen 13 

Mitgliedern bereits das Topmanagement, also GeneraldirektorIn und drei operative 

DirektorInnen, sowie VertreterInnen von England, Schottland und Wales. Die wenigen 

Board-Mitglieder genießen hohe fachliche Reputation, zum Beispiel als TV-Producer und 

zugleich Universitätsrektor; als renommierter Professor für digitale Ökonomie; als siegreiche 

Paralympics-Rollstuhl-Sportlerin, die im Hauptberuf als Politikwissenschafterin Kanzlerin 

einer Uni und nebenher als TV-Moderatorin tätig ist. 

Die Zusammensetzung des BBC-Boards orientiert sich bis heute – bei allen auch im UK 

selbstverständlichen politischen Auseinandersetzungen und Begehrlichkeiten gegenüber 

dem öffentlichen Rundfunk – dennoch weiterhin an einer nicht einklagbaren, ganz 

informellen Regel zur wünschenswerten persönlichen Unabhängigkeit der Mitglieder: Ein 

„Trustee“, der sich politisch oder wirtschaftlich instrumentalisieren lässt, muss in der 

Öffentlichkeit stets mehr Gesicht zu verlieren haben als er durch Gefälligkeiten gewinnen 

könnte. Das ist nicht zuletzt durch die Bekanntheit der Board-Mitglieder und die 

Übersichtlichkeit des Gremiums für große Teile der interessierten Zivilgesellschaft 

nachvollziehbar. 

In Österreich werden die 35 Stiftungsräte indes kaum individuell wahrgenommen. Die 

Auffälligsten sind dann jeweils jene Vorsitzenden, deren politische Affiliation eindeutig ist. 

Einzelne „Unabhängige“ haben zwangsläufig in den Entscheidungen des Gremiums wenig 

Gewicht. Schon die mit Föderalismus begründeten, jeweils mit Zustimmung der 

Landeshauptleute delegierten, neun Stiftungsratsmitglieder der Länder erschweren zudem 

eine Verschlankung des Gremiums.  

Eine Option für ein neues ORF-Gesetz scheint derzeit die Einführung einer Art von 

„Präsidium“ des Stiftungsrates zu sein, das von diesem gewählt, aus wenigen Mitgliedern 

zusammengesetzt, operativ relevante Aufgaben zugewiesen bekommt. Sofern eine solche 

ORF-„Präsidiale“ aus dem Kreis der nach bisherigen Logik zusammengesetzten Stiftungsrats 

rekrutiert/gewählt wird, ist eine weitere Stärkung der „Freundeskreise“ der 

Regierungsparteien eine logische Konsequenz. Die wenigen oppositionellen oder tatsächlich 



   
 
 

31 
 

parteiunabhängigen Mitglieder des Stiftungsrates würden in einer solchen 

Präsidialkonstruktion in ihren Möglichkeiten beschnitten. 

Als weitere Strukturveränderung wurde zuletzt mehrfach von ÖVP und FPÖ die Frage 

aufgeworfen, ob anstelle der Funktion von GeneraldirektorIn mit DirektorInnenteam neue 

Formen der gemeinsamen Gesamtverantwortung im ORF implementiert werden könnten. 

Für vergleichende Analyse fehlen hier internationale Vorbilder im öffentlichen Rundfunk. Die 

Idee, auf Führungsebene den/die letztverantwortliche/n GeschäftsführerIn, IntendantIn, 

GeneraldirektorIn „durch ein kollegial verfaßtes Direktorium zu ersetzen“ war zuletzt Ende 

der 1970er-Jahre in Deutschland in medienpolitischen Grundsatzpapieren der 

Gewerkschaften aufgetaucht, aber nie umgesetzt worden (Kleinsteuber 1982, S. 179ff). Eine 

solche Kollegialführung von öffentlichem Rundfunk ohne primus inter pares ist nicht nur 

unüblich, sondern auch operativ, für rasche Entscheidungen im Tagesgeschäft von 

Rundfunkanstalten, schwer vorstellbar. Die Debatte darüber auf Koalitionsebene kann eher 

als Druckmittel gegenüber dem jetzigen Generaldirektor denn als ernsthafte Option 

interpretiert werden. 

Unbestritten ist – bisher – als zentrale Aufgabe des Stiftungsrates die Wahl von 

Generaldirektion und in Folge des Teams an DirektorInnen des ORF. Eine Auslagerung dieser 

Aufgabe, etwa an parlamentarische Gremien, wäre ein spektakulärer Bruch mit der 

Tradition. Die gesellschaftlichen Konflikte solcher Modelle mit direkten politischen Zugriffen 

auf das Management – wie etwa in Ungarn, Polen, Tschechien – sind auch in Süd- und 

Westeuropa wieder evident. Als Generaldirektor der RAI wird – eben jetzt – ein italo-

schweizerischer Journalist und Kommunikationswissenschafter bestellt, der sich zuvor 

öffentlich und demonstrativ als Fan der italienischen Lega und der Fünfsternebewegung und 

insbesondere von Matteo Salvini präsentiert hatte. Der politische Interessens-Abtausch wird 

unmittelbar von Parteien verhandelt. Es bedurfte für die Bestellung der RAI-Führung Ende 

September noch der – im ersten Anlauf verweigerten – Zustimmung von Silvio Berlusconis 

Forza Italia in der parlamentarischen RAI-Kommission. 

Welche „Weiterentwicklungen der Strukturen und Gremien“ sich die Regierung in Österreich 

für den ORF im Detail vorstellt, blieb aber auch während der Regierungsenquete und in den 

Sommermonaten danach noch unklar. Am wahrscheinlichsten scheint die Forcierung einer 



   
 
 

32 
 

Straffung der Entscheidungen im ORF-Stiftungsrat durch Einrichtung einer kleineren (Vor-) 

Entscheidungseinheit für Personal- und Budgetfragen. Hier könnte der schon jetzt starke 

Einfluss der Regierungsparteien noch stärker werden. Das wird sich erstmals aus dem für 

Ende 2018 avisierten Entwurf für ein „ORF Gesetz NEU“ erschließen.  

 

2.2. Das Verständnis von Public Value 
 

Medienunternehmen benötigen Klarheit darüber, worin ihr Kerngeschäft besteht, um die 

Frage nach ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und ihrem Sinn und Nutzen für die 

Gesellschaft beantworten zu können. Die Antwort, die Anstalten des öffentlichen Rundfunks 

gefunden haben, ist die Produktion von so genanntem „Public Value“ in den Mittelpunkt 

ihrer Argumentation zu rücken. Auch im ORF-Gesetz ist dies im Programmauftrag 

festgehalten. Im neuen Regierungsprogramm wird – ohne Details – darauf verwiesen, dass 

der ORF „im Parlament“ einen jährlichen Public Value-Bericht vorlegen müsse. 

Bemerkenswert ist aber auch, wie im Diskurs inzwischen der Begriff keineswegs mehr 

exklusiv im Konnex mit Public Broadcast diskutiert wird. 

Die Antworten, die Forschung international und in Österreich (siehe z.B. Gonser/Beiler 2016) 

zum eigentlich jungen Sammelbegriff gegeben hat, beziehen sich meist praxisnah auf Ziele 

der Produktion von solchem „Public Value“ (siehe z.B. Karmasin 2010 und Karmasin et al. 

2010). Wir verstehen Public Value meist  

 

 als Kompensation von Marktversagen (als öffentliches Gut). Das heißt, Public Value ist 

vorwiegend definiert als jener Teil von Öffentlichkeit, der durch den „freien“ Markt 

nicht oder nicht in angemessener Form und Qualität produziert werden kann.  

 als Kulturgut (als Teil nationaler Identität). Das heißt, Public Value wird im 

Wesentlichen durch den Beitrag zu kultureller bzw. nationaler Identität bestimmt. Die 

Zielbestimmung ist enger und präziser an konkrete Programmvorgaben wie 

Verbreitung und Förderung nationalsprachlicher Programmanteile, Bildung, 

Eigenproduktionen etc. gebunden.  



   
 
 

33 
 

 als Teil demokratischer Öffentlichkeit (als Teil des politischen Systems). Hier steht die 

Rolle der öffentlich-rechtlichen Medien als Teil der vierten Gewalt und ihre durch 

Gebührenfinanzierung erreichte Unabhängigkeit im Mittelpunkt. Wesentlich sind 

Werte wie Meinungspluralismus, Unabhängigkeit, Vielfalt und journalistische Qualität. 

 

Im Kern jedoch wurde der Begriff verwendet, um bei öffentlich-rechtlichem Rundfunk der 

aktuellen Legitimationskrise angemessen zu begegnen. Eine Benchmark war hier ab 2007 die 

BBC, die mit einem „Public Value Test“ die Auswirkungen von konkreten Sender-, 

Digitalstrategie- und Programmentwicklungen auf die Qualität des öffentlichen Diskurses, 

aber auch den Markt generell, überprüfen wollte. ARD und ZDF folgten mit einem solchen 

dreistufigen Test ab 2009 (siehe z.B. Bauer/Bienefeld o.J.).  

Darauf reagieren seit einiger Zeit auch die marktwirtschaftlich orientierten KonkurrentInnen. 

Einen Public Value-Bericht legt seit 2012 etwa auch der VÖZ, der Verband der 

Zeitungsverleger, vor. Darin wird auf spezifische Qualitäten „mit journalistischem 

Mehrwert“13 verwiesen. Auch die privaten Rundfunkanstalten, vor allem die TV-Sender, 

argumentieren immer öfter – wie bei der Medienenquete – mit den publizistischen 

Leistungen ihrer Sender im Interesse des Gemeinwohls und der österreichisch-kulturellen 

Identität, die eben nicht nur dem ORF vorbehalten seien. Auch das Wording ist entsprechend 

justiert, wenn der größte Privat-TV-Sender nach einer viel gesehenen Diskussionssendung 

der Spitzenkandidaten zur Nationalratswahl 2017 in seinen Aussendungen gleich im Titel klar 

machen will: „Puls4 knackt mit Public-Value historischen Privat-TV-Rekord“.14  

Was in der Schweiz im Vorfeld des Gebühren-Referendums unter dem Begriff 

„Subsidiaritätsprinzip“ intensiv diskutiert wurde, gehört auch zum medienpolitischen 

Ausgangspunkt des österreichischen Diskurses. Eine zentrale Aufgabe „eines öffentlich-

rechtlichen Rundfunks würde dann darin bestehen, dass er Öffentlichkeit herstellt, soweit 

dies nicht in angemessener Weise durch den ‚freien Markt´ hergestellt werden kann“ (Noll 

2017, S. 10). Das alleine wäre aber zu wenig. Der ORF hat erst Anspruch auf öffentliche 

(Gebühren-)Gelder, wenn er „eine besondere Qualität von Öffentlichkeit herstellt“.  

                                                           
13

 Siehe http://voez.at/news/2016/mit-journalistischem-mehrwert-gegen-postfaktische-zeitenwende/  
14

 Siehe https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170925_OTS0056/puls-4-knackt-mit-public-value-
historischen-privat-tv-rekord-mit-bis-zu-728000-zuseherinnen  

http://voez.at/news/2016/mit-journalistischem-mehrwert-gegen-postfaktische-zeitenwende/
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170925_OTS0056/puls-4-knackt-mit-public-value-historischen-privat-tv-rekord-mit-bis-zu-728000-zuseherinnen
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170925_OTS0056/puls-4-knackt-mit-public-value-historischen-privat-tv-rekord-mit-bis-zu-728000-zuseherinnen


   
 
 

34 
 

Genau das wird der zentrale Teil der anlaufenden Diskussion um Public Value und der 

aktuellen Regierungsanforderung, „den öffentlich-rechtlichen Auftrag ins 21. Jahrhundert zu 

bringen“. Wenn eine Million Menschen durchaus bereit sind, eine Debatte von 

Parteivorsitzenden auch im Privat-TV zu sehen – was definiert und differenziert den Public 

Value der Politikberichterstattung von öffentlich-rechtlichem Rundfunk? Warum nicht Live-

Übertragung und Berichterstattung von großen, gut refinanzierbaren Sportereignissen 

privaten Anbietern überlassen und dem ORF „subsidiär“ die Übertragung von 

Randsportarten und Regional-Events mit wenig Publikum zuteilen?  

Qualitätsdebatten zum Vergleich der Leistung von öffentlichem und privatem Rundfunk 

haben in Österreich bisher kaum Tradition. International sind sie häufiger. Die Schweizer 

BAKOM hat sich darum in den vergangenen Jahren intensiv bemüht (z.B. Neumann-Braun et 

al. 2015 und Meister/Mandl 2014) und politisch verhandelt (Bundesratsbericht 2016). Im 

Wettbewerb von privaten und öffentlich-rechtlichen Anbietern wurden in Deutschland öfter 

von den Veranstaltern selbst Studien in Auftrag gegeben. ARD und ZDF hatten schon von 

2005 bis 2009 quantitative Vergleichsstudien zur Programmgestaltung durchführen lassen. 

Darin wurde – wenig überraschend – festgestellt, dass in Privatsendern Sport, Human 

Interest-Themen, Katastrophen und Unfälle im Zentrum der Berichterstattung stehen 

(Daschmann 2009), während bei öffentlich-rechtlichen Programmen Politikberichterstattung 

die meiste Sendezeit einnimmt. Eine Analyse der Einschätzungen von ZuseherInnen im 

besonders umfehdeten Feld der Sportberichterstattung stellte im Auftrag der RTL-Sender 

2010 gleichermaßen dem Privatsender („kompetent, emotional und unterhaltsam“) wie ARD 

und ZDF („sachlich, informativ“) gute Noten aus (IP GmbH 2010).  

Die bisherigen, durchaus vielfältigen Erfahrungen mit solchen Public Value-Studien, 

wissenschaftlichen Programmanalysen, Publikumsbefragungen etc. machen aber auch 

deutlich, dass auch in der Schweiz und Deutschland jeweils Auftraggeber sowie 

Unabhängigkeit der Forschungseinrichtungen zentrale Faktoren für die Relevanz und 

Glaubwürdigkeit der Ergebnisse sind.  

Solch unabhängige Studien, auf denen Medienpolitik und öffentlicher (Fach-)Diskurs 

aufbauen könnten, fehlen in Österreich weitgehend. Differenzierte Inhaltsanalysen, zumal 

konvergent, über mehrere Medientypen hinweg, sind selten. Die einzige umfangreiche 



   
 
 

35 
 

derartige Arbeit in Österreich von Seethaler (2015) im Auftrag der RTR wird mangels 

Finanzierung, anders als etwa der jährliche Bericht zur Medienqualität in der Schweiz (FÖG 

2017), nicht weiterverfolgt. Eine ab Herbst 2017 erstellte synoptische Studie von 

Medienhaus Wien zum Stand der internationalen wissenschaftlichen Debatte über Qualität 

und deren Messung im Journalismus (Kaltenbrunner et al. 2018) im Auftrag von 

BKA/Bundespressedienst hat für Österreich derzeit ebenfalls keine Fortsetzung. 

Unabhängige wissenschaftliche Datensammlungen, wie etwa jene in den USA seit 2004 

jährlich publizierte zu „The State of the News Media“ der Forschungsstiftung Pew Research 

Center fehlen in Österreich als Diskursgrundlage.15  

Die Frage zur Definition von Qualität von Medienproduktion und spezifischer Formulierung 

eines Public Value wird aber zu einem zentralen Verteilungsthema der kommenden Jahre. 

Nach Verlauf der bisherigen Debatten und Regierungspositionierungen ist davon 

auszugehen, dass aus diesem Titel mehr öffentliche Produktionsunterstützungen und 

Fördergelder an private Medienbetreiber fließen sollen. Das Lobbying dafür ist auch immer 

wieder veröffentlichtes Thema. Weil derzeit „ALLE Privat-TV- und Privatsender gemeinsam 

(!)“ nur 13 Millionen Euro für Inhalte-Förderung erhielten, sei „kein einziger Privatsender 

auch nur annähernd mit dem ORF konkurrenzfähig“, stellt die Verlagsgruppe 

Österreich/oe24 in einem „ÖSTERREICH-Manifest zum Medienstandort“ fest – und fordert 

zusätzliche Mittel und Steuererleichterungen für Verlage und Privatsender.16 Der Verlag, seit 

knapp zwei Jahren mit oe24.tv in neuen (digitalen) TV-Feldern aktiv, erwartet etwa: „100 

Millionen Euro sollten für TV-, Radio und Bewegtbildförderung verwendet werden.“ Das 

könnte aber an die Bedingung geknüpft sein, dass mehr als 50 Prozent der Inhalte in 

Österreich produziert würden; ein Verlegerwunsch nach einem Kriterium, das vor allem die 

Konkurrenz der großen deutschen Sendergruppen, die in Österreich aktiv sind, in ihren 

Möglichkeiten einschränkt. 

Die radikalste Veränderung bei der Neuaufsetzung staatlicher Fördermodelle für 

journalistische Rundfunk-Inhalte hat schon ab Mitte der 1980er-Jahre Neuseeland 

                                                           
15

 Siehe Sammlung der „State of News Media“-Berichte, die sich jeweils auf Dutzende aktuelle Studien der 
medien- und parteiunabhängigen Foundation Pew Research Center stützen. 
http://www.journalism.org/2018/06/06/archived-state-of-the-news-media-reports/  
16

 Dieses Manifest wurde als redaktioneller Beitrag vor den Medienenquete der Regierung publiziert. 
Österreich, 7. Juni 2018, S. 8. 

http://www.journalism.org/2018/06/06/archived-state-of-the-news-media-reports/


   
 
 

36 
 

vorgeführt. Public Value, so die Argumentation, könne ja im Prinzip jeder Sender herstellen. 

Davor arbeitete das neuseeländische Rundfunk-System in britischer Tradition mit dualer 

Logik und öffentlichem Rundfunk in BBC-Selbstverständnis. Der öffentliche Rundfunk wurde 

dann de facto privatisiert, um am Markt und unter gleichen Bedingungen wie seine privaten 

Mitbewerber zu agieren. Die Rundfunkgebühren flossen ab dann zur Gänze in einen 

nationalen Fonds. Alle TV- und Radiobetreiber konnten sich fortan um Fördermittel für 

Programme und Sendereihen mit Public Broadcast-Charakter bewerben (Jarren et al. 2002, 

S. 137). 

Die Rundfunkgebühren wurden 2000 in Neuseeland ganz abgeschafft und der Fonds wird 

seither aus dem Staatshaushalt finanziert. Umso bedeutsamer ist für alle Medien die Frage, 

was denn nun förderwürdiger Public Value sei. Die Konflikte entzünden sich jeweils an 

qualitativen und quantitativen Kriterien. Mit vergleichsweise kleinen Exempeln lassen sich 

solche Debatten auch jetzt schon im österreichischen Markt illustrieren: Warum 2018 

Sendungen wie „oe24 News“ mit rund einer Million Euro oder „Talk im Hangar 7“ von 

ServusTV mit 300.000 Euro oder das „Kinder-Bootcamp“ von ATV mit rund 80.000 Euro vom 

Privatrundfunkfonds förderbar sind, die Nachrichten- oder Diskussionsprogramme und 

Reality TV- oder Unterhaltungs-Serien anderer Privatsender aber nicht oder sehr viel 

geringer, bedürfte schon bisher einer transparenteren Darstellung anhand von klaren 

Förderkriterien. Wenn tatsächlich Dutzende Millionen in ein neues System eingespeist 

werden sollen, wird das umso bedeutsamer. 

Langjährige komparatistische ForscherInnen der Finanzierungs- und Fördermodelle von 

öffentlichem Rundfunk und Inhalten mit Public Value wie Matthias Künzler stellen nüchtern 

fest, wie komplex und konfliktbeladen die Debatte in vielen Ländern seit Jahrzehnten ist. Es 

handle sich dabei „um einen Zielkonflikt, der stets von der normativen Betrachtungsweise 

geprägt ist und mit keinem Modell (….) vollständig gelöst werden kann“ (Künzler et al. 2015, 

S. 42). 

Diese Normendebatte – Für welchen Journalismus wollen wir zahlen? – wird ein 

bestimmendes Element der österreichischen Medienpolitik der kommenden Jahre werden. 

 



   
 
 

37 
 

2.3. Die „nationale (Selbst-)Verpflichtung“ für österreichische Medien  
 

Als zentrale Verpflichtung von Medienpolitik beschreiben Erklärungen von 

KoalitionspolitikerInnen bei und nach der Medienenquete, was im Regierungsprogramm als 

„aktive Standortpolitik für österreichische Inhalte“ zusammengefasst ist. Darunter lässt sich 

eine Vielzahl von möglichen Maßnahmen subsummieren. In Punktationen ist in diesem 

Kontext gleichermaßen die kleinteilige Forderung nach „mehr ,Airplay‘ für junge, 

österreichische Künstler und Produktionen“ festgehalten, wie ein allgemeines Bekenntnis zu 

„Förderung des journalistischen Nachwuchses“ – und auch das im stets gesuchten 

Unternehmenskontext „in den österreichischen Medienunternehmen“. Im Kultur-Kapitel des 

Regierungsprogramms wird ausdrücklich eine „Österreich-Quote“ im Programm von 

öffentlich-rechtlichen Medien „zu reichweitenstarken Sendezeiten“ vorgesehen, „speziell 

beim Radiosender Ö3“.  

Ein solcher österreichisch-nationaler Programmfokus zieht sich als roter Faden durch die 

medienpolitischen Wortmeldungen der Regierungsparteien der ersten Monate. Am Objekt 

vorgeführt wurde die Strategie aktuell Ende September 2018: Die Regierung, vertreten durch 

Medienminister und Sportminister/Vizekanzler, will aktiv werden, um (wieder) Live-

Übertragungen der österreichischen Fußball-Bundesliga im österreichischen Free-TV zu 

garantieren. Der Fußballverband hat die Exklusivrechte bis 2022 an den Pay TV-Sender Sky 

verkauft. Nur Ausschnitte und Zusammenfassungen werden an andere (Free TV-)Anbieter 

(ORF, oe24.tv, LAOLA1, A1) abgetreten. Eine staatliche Interventionsmöglichkeit besteht hier 

in einem fast zwei Jahrzehnte alten „Fernsehexklusivrechtegesetz“, das für definierte (Sport- 

und Kultur-)Ereignisse von „gesamtgesellschaftlichem Interesse“ (z.B. Finalspiele der Fußball-

WM oder das Neujahrskonzert) eine Ausstrahlung ohne Zusatzgebühren vorsieht.17  

Die Spiele der Fußballbundesliga sind bisher nicht gelistet. Zumal es sich um einen massiven 

Eingriff in Verträge handeln würde und auch die EU in Folge ein Verfahren zur Überprüfung 

durchführen müsste, ist eine rasche staatliche „Neuordnung“ zur Änderung der jetzigen Pay 

TV-Vergabe, insbesondere ohne Zustimmung von Bundesliga und Sky, nicht zu erwarten. 

                                                           
17

 Siehe dazu z.B. Bericht in der Kleinen Zeitung: 
https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/5501864/Fernsehrechte_Bluemel-und-
Strache-fordern_Die-Bundesliga-muss  

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/5501864/Fernsehrechte_Bluemel-und-Strache-fordern_Die-Bundesliga-muss
https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/5501864/Fernsehrechte_Bluemel-und-Strache-fordern_Die-Bundesliga-muss


   
 
 

38 
 

Durch die öffentliche Intervention für „Gratis-Bundesliga im TV“ wurde aber ein deutliches 

Zeichen der Regierung gesetzt.  

Einfacher wäre die (gesetzliche) Durchsetzung von präzisen „Österreich-Quoten“ im Musik-

Programm des ORF. Dafür gibt es internationale Beispiele mit detaillierten Vorgaben vor 

allem in kleinstaatlichen Public Broadcastern: Das flämische Radio VRT in Belgien ist etwa 

gesetzlich verpflichtet, in mindestens 25 Prozent seines Musikprogramms flämische Musik 

auszustrahlen. Für SRG SSR ist bei der Programmzusammenstellung ebenfalls eine „Charta 

der Schweizer Musik“ handlungsanleitend.  

„Nationale Identität“ ist dabei wiederkehrender Schlüsselbegriff in öffentlichem Rundfunk 

von Ländern mit gleichsprachigen großen Nachbarstaaten. Besonderer Wert wird „auf die 

nationale Wertschöpfung bei der Inhaltsproduktion gelegt, die über die senderinternen 

Herstellungskosten deutlich hinausgeht“ (Karmasin/Kaltenbrunner 2016, S. 17). Das findet 

sich in vielen Formen medienpolitischer Vorgaben. Das französischsprachige RTBF in Belgien 

ist verpflichtet, im Jahresschnitt täglich neun Stunden Eigenproduktionen auszustrahlen. Der 

Schweizer „Pacte l´audiovisuel“ soll die nationale Filmwirtschaft fördern. In Österreich 

verweist der ORF selbst in seinen Public Value-Selbstdarstellungen auf Investitionen von 

„rund hundert Millionen Euro in den Film- und Produktionsstandort Österreich“18. Das Film-

Fernsehabkommen verpflichtet den ORF derzeit zu einer Co-Finanzierung von rund acht 

Millionen Euro jährlich für österreichische Kinoproduktionen.  

Solche nationale Auftragsvergabe an die Filmwirtschaft wird vor allem dann zum Gegenstand 

öffentlicher Debatte, wenn GeneraldirektorInnen oder der Finanzdirektor des ORF vor 

erwünschten Gebührenerhöhungen darauf hinweisen, dass ohne diese „der Anteil an 

österreichischen Filmen zurückgehen“ würde (Die Presse 2007) oder der ORF „Aufträge an 

die Film- und Kreativwirtschaft reduzieren“ müsse (Silber 2016).   

Im Bereich TV-Fiction ist diese Produktion „nationaler Identität“ bisher aber eine fast 

exklusiv öffentlich-rechtliche Aufgabe. Die Senderchefin von Puls4 bedauert die derzeitige 

Unfinanzierbarkeit spezifisch österreichischer Spielfilme und Serien für die 

ProSiebenSat1.Puls4-Gruppe und erklärt zugleich: „Wir könnten schaffen, mit etwa der 

                                                           
18

 Siehe Public Value-Präsentation auf orf.at: https://der.orf.at/public-value/film100.html  

https://der.orf.at/public-value/film100.html


   
 
 

39 
 

Hälfte der Gebühren gleich viele Filme und Serien zu produzieren wie der 

hochsubventionierte ORF“ (Horizont 2018).  

Wenn im Kulturkapitel des Regierungsprogrammes angeführt ist, dass „ein angemessener 

Anteil der Programmentgelte für die heimische Produktion von Spielfilmen, 

Dokumentationen und Fernsehserien zu verwenden ist“, so muss diese Festlegung 

keineswegs dauerhaft auf den ORF bezogen sein. Vielmehr ist anzunehmen, dass die 

Privatsender (weiterhin) auf Überlassung eines weit größeren Anteils an Gebührengeldern 

drängen, als derzeit im Privatrundfunkfonds ausgeschüttet, mit der Argumentation, dass erst 

damit auch die Finanzierung von Spielfilm- und Serienproduktion spezifisch in und für 

Österreich möglich sei. Ob auch das mit der geplanten „Anpassung des Förderwesens“ für 

österreichische Medienunternehmen gemeint ist, wird allerdings ebenfalls erst die Vorlage 

erster Gesetzesentwürfe deutlicher machen sowie die angekündigte Neuformulierung und 

Dotierung der Förderinstrumente in Zahlen zum Ausdruck bringen. 

 

2.3.1. Alle gegen Google et al.  

 

Dem ORF wird pro futuro eine neue Rolle zugedacht, wie sie der Medienminister schon im 

Vorfeld der Medienenquete in sogenannten „Hintergrundgesprächen“ mit ausgewählten 

Print-JournalistInnen vermarkten wollte (siehe z.B. OÖ Nachrichten 2017). Der ORF müsse zu 

einem Dienstleister und Unterstützer für private Medienunternehmen werden: „Das 

Gegeneinander von ORF und Privaten muss aufhören. Warum sollen nicht auch Private auf 

Steuergeld, und nichts anderes sind die ORF-Gebühren, zugreifen dürfen?“. Es brauche 

nämlich einen nationalen Schulterschluss gegen die internationalen, digital 

grenzüberschreitenden MitbewerberInnen. 

Ein für viele schnell einleuchtendes Beispiel neuer Zusammenarbeit wurde dabei gerne 

zitiert: Dem ORF solle ermöglicht werden, sein Archivmaterial digital länger – statt wie bisher 

nur sieben Tage – in der TVthek anzubieten. Das Archivmaterial sollte dann aber auch 

privaten MedienbetreiberInnen einfacher, allenfalls auch kostenlos, zur Verfügung stehen. 

Der ORF, so argumentieren manche Verleger und Privatrundfunkbetreiber, könnte zentrales 

Element einer gemeinsamen Infrastruktur für viele österreichische Medienunternehmen 



   
 
 

40 
 

sein und würde dann „Public-Value-Inhalte für diese Plattform liefern“, wie es das bereits 

zitierte „Manifest“ der Verlagsgruppe Österreich fordert.  

Die ersten Äußerungen der ÖVP- und FPÖ-MinisterInnen und -sprecherInnen lassen das 

anklingen: Über den ORF als Vehikel würden wesentliche Medieninvestitionen – etwa für 

aufwändige Nachrichtenproduktion oder technische Infrastruktur – dann von allen 

GebührenzahlerInnen finanziert. Die erhofften höheren Erlöse würden aber auch privatisiert. 

Solche Umschichtung ließe sich leichter mit direkter Budgetfinanzierung von ORF (und 

Privatmedien) einführen, als bei Beibehaltung der jetzigen Gebührenpflicht. Es ist schwerer 

zu vermitteln, warum eine individuell vorgeschriebene Abgabe für den ORF auch an private 

MedieneigentümerInnen in Österreich fließt oder daraus Gewinne für die internationalen 

AktionärInnen der deutschen ProSiebenSat.1-AG als Eigentümerin von Puls 4 und ATV 

finanziert werden. Es würde aber auch eine Anzahl grundsätzlicher wettbewerbsrechtlicher 

Fragen aufgeworfen. Alleine bis unter Trägerschaft der genossenschaftlichen APA, unter 

Beteiligung des ORF und fast aller großen Zeitungen, eine „Austria Videoplattform“ zum 

Austausch von Bewegtbild-Content aller Beteiligten Anfang 2017 eingeführt wurde, hatte es 

zuletzt sehr lange Verhandlungen auch mit der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) und von 

dieser Auflagen gegeben. 

Es dürfe auch weiterhin „kein Einheits-TV in Österreich geben“ mahnte denn auch bei der 

Medienenquete im Juni 2018 der Leiter der BWB pluralistische Rücksichtnahme bei Plänen 

für weitere Infrastruktur- und Inhalts-Kooperationen der großen österreichischen 

Mediengruppen und des ORF ein. Der Behördenleiter gab aber ebenfalls zu verstehen, dass 

Marktabgrenzung im digitalen Raum neu definiert werden könnte.  

Genau das wird zugleich eine entscheidende Festlegung für Ideen zu einer gemeinsamen 

digitalen Vermarktungs- und Vertriebsplattform von ORF und Printmedien. Erst dadurch 

würde eine relevante nationale Reichweite erreicht, um den großen internationalen 

Plattformen im World Wide Web Paroli bieten zu können. In Österreich selbst gäbe es kaum 

noch Wettbewerb im Online-Werbemarkt. Neue publizistische Digitalprojekte hätten ohne 

Beteiligung an einer solchen zentralen Werbeplattform zu deren Bedingungen kaum eine 

reelle Entwicklungschance.  



   
 
 

41 
 

Die Idee einer solchen gemeinsamen Online-Werbeplattform wurde von ORF und Austria 

Presse Agentur schon vor den Neuwahlen vorsichtig in den Branchendiskurs eingespeist und 

ist nun von der neuen Regierung aufgegriffen worden. Sie gab bei der Medienenquete selbst 

dazu auch einem Firmenvertreter des neuen Konsortiums netID prominenten 

Präsentationsraum. Dabei wird eine möglichst breite Allianz für ein gemeinsames Log-In der 

User verschiedener Onlinemedienangebote geworben. Erst damit könnten diese ja auf einer 

großen Plattform verschiedener Inhaltsangebote werbewirksam weiter verfolgt und der 

Online-Verkauf gebündelt werden. Zentrale Fragen, wie derzeit bei „User-Vermittlung“ unter 

eigentlich konkurrierenden Medienunternehmen der verschärften 

Datenschutzgrundverordnung entsprochen werden könnte, sind noch ungeklärt. Das neu 

entstehende netID ist dabei ein Aufbauversuch sehr großer europäischer Player, vor allem 

von United Internet (GMX, web.de, 1&1 u.a.m.), von Bertelsmann/RTL und ProSiebenSat1. 

Den großen Playern aus dem Silicon Valley soll also das Kundenbindungskonzept eines 

Konsortiums sehr großer in Europa beheimateter Medienkonzerne begegnen. 

Eine Argumentation kehrt dabei stetig wieder, bei Regierung, deutschen Medienkonzernen 

und wichtigsten, österreichischen Playern: Die wichtigsten Konkurrenten österreichischer 

Medienunternehmen wären jetzt eben diese US-Internetgiganten wie Google, Facebook 

oder Amazon (Bunda 2018). „Alle gemeinsam gegen Google und Co.“ ist das 

medienpolitische Framing der Regierung. 

Suchmaschinen, Social Media-Plattformen, digitale Warenhäuser erwirtschaften, wie schon 

im ersten Abschnitt dieser Analyse ausgeführt, tatsächlich über Online-Werbung stetig 

wachsende Erlöse, ohne Beschäftigungswirkung im Mediensektor, ohne wesentliche 

Steuerzahlungen. Hier bräuchte es nicht nur neue, nationale Businessmodelle, sondern auch 

gemeinsame EU-Regelungen, die Google et al. in die medien- und urheberrechtliche und in 

die steuerliche Pflicht nehmen, allenfalls auch in ersten österreichischen gesetzlichen 

Alleingängen. 

Die finanzielle Problemdimension ist aber mangels transparenter Zahlen zu den digital in 

Österreich erwirtschafteten Erlösen nur grob einzuschätzen. Vermutlich machen die 

Werbeerlöse großer ausländischer Online-Plattformen, insbesondere von Google und 

Facebook, knapp zehn bis höchstens 20 Prozent des gesamten in Österreich klassisch in 



   
 
 

42 
 

Medien gebuchten Werbevolumens von 3,6 Milliarden Euro (RTR 2018, S. 115) aus.19 

Allerdings mit kontinuierlich stärkerem Wachstum als die traditionelle Werbung von TV, 

Radio und Printmedien.  

In der Diskussion hat sich bei Politik und Medienverbänden der Begriff „Level Playing Field“ 

etabliert: Gefordert wird medienpolitische Regulierung, die Auseinandersetzung auf gleicher 

Höhe ermöglicht. Verbände wie jener der Privatrundfunkbetreiber referieren eine Vielzahl 

von Ungleichheiten bei der Behandlung ihrer österreichischen Mitglieder im Wettbewerb 

mit den internationalen Internet-Playern: Bei österreichischen Werbeabgaben, die sie 

entweder abgeschafft, anderweitig refundiert oder jedenfalls reduziert und dann auch auf 

Google, Facebook, YouTube etc. angewendet haben wollen; durch eine Besteuerung der 

national erwirtschafteten Unternehmensgewinne, der sich die großen Online-Player in ihren 

internationalen Eigentumskonstrukten weitgehend entziehen. Es müssten jetzt zwischen 

„old“ und „new“ economy „neutrale Wettbewerbsbedingungen für alle Marktbeteiligten 

herbeigeführt“ werden (siehe VÖP o.J.).  

Die von der Regierung versprochene Auseinandersetzung trifft sich zeitlich abgestimmt mit 

den Wortmeldungen der RepräsentantInnen der größten privaten TV-Anbieter Puls 4 und 

ATV. Der Puls 4-Geschäftsführer, zugleich Vorsitzender des Verbands der österreichischen 

Privatradios, und die Informationsdirektorin der Sender präsentierten drei Tage vor der 

Medienenquete ein Buch mit dem Untertitel: „Wie wir uns das Netz von Facebook und 

Google zurück erobern“ (Milborn/Breitenecker 2018). Der Aufruf der Privat-TV-

SpitzenvertreterInnen ist bei der Medienenquete zentrales Regierungsthema: Öffentlicher 

Rundfunk in Europa solle sich mehr auf qualitative Kerninhalte konzentrieren und vom Markt 

(lukrativ) herstellbare Programme den privaten ProduzentInnen überlassen. Im 

gemeinsamen Widerstand gegen die globalen, digitalen AnbieterInnen aber wäre der ORF als 

eine Art „Wikimedia“ unverzichtbar, der Basis-Infrastruktur zur Verfügung stellt. Für die 

Freiheitliche Partei formuliert ihr Mediensprecher die ORF-Aufgaben so: „Er muss sich darauf 

                                                           
19

 Die Werbeerlöse von Google, Facebook, Amazon und weiteren großen Online-Playern werden in Berichten 
von Branchenmedien, Fachkonferenzen etc. mit rund 300 bis maximal 700 Millionen Euro jährlich 
angenommen. Die (Brutto-)Werbeausgaben in Österreich werden im Kommunikationsbericht der 
Medienbehörde RTR für 2017 mit insgesamt 3,6 Milliarden Euro dargestellt. Unzweifelhaft aber ist, dass 
Werbeausgaben für Onlinemedien mehr Wachstumspotenzial als andere Vertriebskanäle von legacy media 
haben. Jene Erlöse, die sich etwa aus Durchsetzung von österreichischen Werbeabgaben auch bei Google et al. 
ergeben könnten, machten damit – derzeit – aber „nur“ einen zweistelligen Millionenbetrag aus. 



   
 
 

43 
 

besinnen: Was ist öffentlich-rechtlicher Content, was braucht man in Zukunft – und was 

kann man getrost Privaten überlassen, die das vielleicht sogar besser können“ (Fidler 2018b). 

Wie weit die auch vom ORF-Generaldirektor unmittelbar nach Vorlage des 

Regierungsprogramms als besonders positiv hervorgehobene „Ausarbeitung einer klaren 

Agenda gegenüber den internationalen Online-Multis“ (Der Standard 2017a) zugunsten oder 

eher zulasten der künftigen Entwicklung eines öffentlichen Rundfunks gehen wird, ist 

zentrales Thema der medienpolitischen Auseinandersetzung der nächsten Jahre.  

Derzeit sieht das medienpolitische Framing der Regierung eine Neuverteilung der Märkte 

und Mittel zu Lasten Dritter vor: auf Kosten der global aktiven Internet-Konzerne. Der 

nachvollziehbare Konsens darüber wird aber noch länger nicht zu monetarisieren sein. Das 

führt auf nationaler Ebene doch wieder zu Verteilungsfragen mit stetig wachsender 

Bedeutung der medienpolitischen Marktregulierung. 

 

Teil 3 – Worüber nicht gesprochen wird: Medienpolitik außerhalb des 

Fokus 
 

3.1. Die verschwundene Presseförderung  

 

„Framing“ heißt auch, dass manches außerhalb des vorgegebenen Rahmens unbeobachtet 

bleibt – oder jedenfalls von den PolitikgestalterInnen nicht thematisiert wird.  

So wurde das Thema Presseförderung aus dem Vokabular der Medienpolitik 2018 

gestrichen. Für die Vorgängerregierungen war es über mehrere Jahre – stetig – von 

Bedeutung, eine Reform der Presseförderung wurde eingefordert, 2012 war sie Gegenstand 

einer Studie im Auftrag des Bundeskanzleramtes mit Empfehlungen für Politik (Haas 2012), 

2016 zentraler Gegenstand einer Regierungsenquete. Die Erhöhung der kontinuierlich 

sinkenden Fördersummen für Printmedien wurden von der Branche längst erwartet und von 

der Politik mehrfach avisiert – doch das blieb ergebnislos. Ein Gesetzesentwurf der SPÖ in 

letzter Regierungsminute 2017 wurde trotz vermeintlicher Akkordierung mit 



   
 
 

44 
 

Koalitionspartner und Verlegern schließlich doch nicht umgesetzt: Die ÖVP war da schon auf 

Neuwahlkurs eingeschwenkt (siehe z.B. der Standard 2017b und Die Presse 2018).  

Wer jetzt an Presseförderung denkt, sieht sie entsprechend als Teil einer missglückten 

Medienpolitik. Ihre Wirkung war ohnehin umstritten – in der Bewertung natürlich abhängig 

von der jeweiligen medienpolitischen Agenda. Aber: „Wenn Vielfalt der publizistischen 

Positionen ein politisches Ziel war, wurde es spektakulär verfehlt“ (Kaltenbrunner 2016). 

Lange Zeit lag auch der Verdacht nahe, dass über Presseförderung besonders gerne dann 

öffentlich diskutiert wurde, wenn Politik und die stärksten Gruppen der Branche andere, 

politisch und ökonomisch weit relevantere, Regulierungs- und Finanzierungsmaßnahmen im 

Medienmarkt nicht vorrangig thematisiert haben wollten. Die Presseförderungsdebatte war 

auch Vorhang für die jeweils aktuelle „hidden agenda“ im Interessensabgleich von Parteien 

und Politik. 

Eine (2017 zuletzt von der Regierung angedeutete und) mit den Verlegern bereits 

abgesprochene Verdopplung bis Vervierfachung der Presseförderung von derzeit 8,8 auf bis 

zu 35 Millionen Euro jährlich würde zudem doch erst zehn bis 20 Prozent jener Summe 

ausmachen, die alleine für Inserate von der öffentlichen Hand ausgegeben werden.  

Die weitere Entwicklung der Presseförderung hat dennoch Aufmerksamkeit verdient. Fast 

bedeutsamer als die Summen waren jeweils die damit verknüpften Debatten über Kriterien. 

Nach Jahren einer „Gießkannen-Politik“ bei der Ausschüttung wurden unter Schwarz-Blau I 

erstmals auch einige spezifisch als „Qualitätsförderung“ bezeichnete Positionen 

zusammengefasst, als marginaler Bruchteil der Förderungen. Diese Diskussionen gewann 

erst wieder ab 2016 an Fahrt: An welche Daten und Regeln wäre Förderung zu binden? An 

die Beschäftigung von JournalistInnen in klaren Verträgen und an deren Anzahl? An die 

Einhaltung ethischer Standards und Beteiligung an Branchen-Selbstregulierung? An 

Internationalisierung durch mehr Unterstützung von KorrespondentInnen-Gehälter? Als ein 

Konsens galt die höhere Dotierung für die im „Qualitätskapitel“ beschriebenen Maßnahmen, 

für Weiterbildungseinrichtungen, Presseclubs und Journalismus-Akademien, die in 

Österreich im internationalen Vergleich sehr schlecht öffentlich dotiert sind. Motivierung 



   
 
 

45 
 

von Forschungsprojekten, die über bloße Marktforschung hinausgehen, war dagegen 

weiterhin kaum ein Diskursthema.20  

Erstmals formuliert wurden ab 2016 anhand von Beispielen für Projekte im 

Datenjournalismus mögliche Förderungen auch für publizistische, innovative Projekte, die 

über die Aktivitäten der traditionellen Medienunternehmen hinausgehen.  

Verändert hat sich, wie beschrieben, letztlich nichts. Das Presseförderungsbudget ist de 

facto auf sehr niedrigem Niveau (mit 8,8 Millionen Euro jährlich) im alten System 

eingefroren. 

Wir vertreten in diesem Diskurs seit langem die Position, dass mit der Presseförderungs-Idee 

aus den 1970er-Jahren, auch nach Adaptionen in den 1990er-Jahren und nach Behübschung 

mit einigen qualitativen Aspekten im Jahr 2001, heute keine konstruktive Verbesserung von 

journalistischer Produktion mehr zu erzielen ist. Eine höhere Dotierung ist nur in Verbindung 

mit einer umfassenden Umstellung der (qualitativen) Förderrichtlinien Erfolg versprechend – 

und zugleich als „Querschnittsmaterie zu verstehen. Die gesetzliche Trennung in 

Mediengattungen, ja gar in Presse- und Publizistikförderung, ist nicht mehr zeitgemäß in 

einer konvergenten, digitalen und globalisierten Medienwelt“ (Matthias Karmasin, zitiert 

nach Fidler 2016).  

Die ÖVP-FPÖ-Koalition hält sich zum Thema Presseförderung also aus gutem Grund bedeckt. 

Das momentane Modell von (derzeit 46) Ausschüttungen an Vertriebsförderung für Print-

Titel (davon 11 Tageszeitungen) ist voll der Unlogiken. Ohne journalistische Qualitäts- und 

Zieldebatte sind sie kaum aufzulösen.  

Seit jeher richtet sich Presseförderung auch nur auf bereits länger bestehende 

Medienobjekte; jegliche Innovations- und Gründungsförderung entlang von klaren Kriterien 

ist dem System fremd geblieben. Insbesondere der Digitaltransfer oder -aufbau neuer 

journalistisch ausgerichteter Onlinemedien kann so nicht unterstützt werden.  

                                                           
20

 Eine Langzeit-Auswertung von Kichl (2015) ergab, dass nicht einmal annähernd ein Prozent der Mittel zur 
Presse- und Medienförderung in Österreich für Forschung und Entwicklung eingesetzt werden. Eine für andere 
Branchen unvorstellbarer Mangel.  



   
 
 

46 
 

Die Ausgestaltung und Ausschüttung einer künftigen Presseförderung als Baustein eines 

größeren Systems – wohl frühestens ab 2020 – ist jetzt Verschubmasse bei einer 

Neuverteilung von Marktanteilen, in Abstimmung mit neuen Digital-Förderungen oder unter 

Berücksichtigung von Aspekten der Entwicklung von Bewegtbild in digitalen Diensten. Ganz 

generell wird das im Regierungsprogramm vage als eine „Straffung und bessere Übersicht 

der unterschiedlichen Fördertöpfe“ angekündigt – der Begriff „Presseförderung“ aber 

vermieden. Auch die in den Koalitionspapieren versprochene stärkere Unterstützung für 

Aus- und Weiterbildung von JournalistInnen, die derzeit vor allem den zwei großen 

Journalismus-Akademien in Salzburg und Wien zugutekommt, ist in ihrer Ausrichtung unklar. 

Hier scheint an eine Ausschüttung von Geldern direkt an Medienunternehmen gedacht. 

Nach welchen Qualitätsnormen solche innerbetrieblichen Bildungsprogramme mit 

öffentlichen Mitteln gefördert werden – international sind in sehr großen Medienhäusern 

aus eigenen Human Ressources-Mitteln finanzierte Programme üblich – ist dabei unklar. 

Zunehmend bedeutsamer wird außerdem, wie die stetig steigende Zahl von freien 

JournalistInnen in Weiterbildungsmaßnahmen integriert werden kann.  

 

3.2. Der millionenschwere Konflikt mit den Krankenkassen 
 

Förderergebnisse und steuerpolitische Maßnahmen im Mediensektor sind mehrfach als 

kommunizierende Gefäße für Medienunternehmen beschrieben. Einer der ökonomisch 

großen Brocken wird derzeit unter der öffentlichen Wahrnehmungsschwelle verhandelt. Die 

Sozialversicherung hat sich bei den österreichischen Verlagen mit Forderungen gemeldet, 

dass ZeitungszustellerInnen in vollem Umfang zu versichern (gewesen) wären – was bei 

rückwirkender Forderung und Durchsetzung von Nachzahlungen der Verlage für viele Jahre 

insgesamt hohe zweistellige Millionenbeträge ausmachen könnte. Ein wesentlicher 

Ausgangspunkt ist das inzwischen bereits drei Jahre alte Urteil des Wiener 

Verwaltungsgerichts (GZ VGW-041/028/26195/2014-1)21 im Fall eines Zeitungszustellers, der 

aus Sicht des Gerichts – wie Hunderte KollegInnen – nicht ordnungsgemäß vom 

                                                           
21

 Das richtungsweisende Urteil vom 28. Mai 2015 im Wortlaut: 
http://www.verwaltungsgericht.wien.gv.at/Content.Node/rechtsprechung/041-028-26195-2014.pdf  

http://www.verwaltungsgericht.wien.gv.at/Content.Node/rechtsprechung/041-028-26195-2014.pdf


   
 
 

47 
 

Medienunternehmen bei der Krankenkasse angemeldet war. Seither gibt es ein langwieriges, 

diskretes Tauziehen zwischen Sozialversicherung, Ministerien und betroffenen Medien.  

In Sitzungen von KrankenkassenvertreterInnen (vor allem aus Wien, Salzburg, Innsbruck) und 

dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger mit VÖZ-VertreterInnen wurden nun 2018 

für die Zukunft grundsätzlich (neue) Vertragsformen für ZeitungshauszustellerInnen und ein 

Versicherungsmodell vereinbart. Über allen Verlagen bzw. Vertrieben schwebt aber noch 

das Damoklesschwert von Sozialversicherungs-Nachzahlungen und Verwaltungsstrafen, die 

weit höher sein könnten als die gesamte Presseförderung über viele Jahre einbringt. Der 

Position und Vermittlung von Sozialministerin und von künftigen Vorsitzenden eines – 

demnächst neu formierten – Dachverbands der Sozialversicherungsträger bei dieser arbeits- 

und sozialrechtlichen Auseinandersetzung kommt für die Verlage in den nächsten Monaten 

große finanzielle, ja existenzielle, Bedeutung zu. 

 

3.3. Der vernachlässigte „Dritte Sektor“ 
 

Österreich war bei der Etablierung „freier Kanäle“, von BürgerInnen-TV und -Radio ein 

historischer Nachzügler im Vergleich etwa zu Skandinavien und Deutschland. Auch in den 

ersten Gesetzen zur Zulassung von privatem Hörfunk in den 1990er-Jahren war der 

sogenannte „dritte Sektor“ nicht-kommerzieller Medien noch nicht berücksichtigt worden. 

Erst 2000 konnten sich erste freie Radios mit neuen Lokalfrequenzen bewerben, erst nach 

der Jahrtausendwende offene TV-Kanäle in Wien (2005), Linz (2010) und Salzburg (2012) mit 

Unterstützung der Länder und Kommunen etablieren. Ab 2009 wurde ein „nicht-

kommerzieller Rundfunkfonds“ aus Mitteln der Rundfunkgebühren (mit derzeit rund drei 

Millionen Euro jährlich) gespeist, der die drei Community-TV-Stationen und mehr als ein 

Dutzend freie Radios unterstützt. Die Weiterentwicklung des Sektors gestaltet sich unter den 

aktuellen ökonomischen Rahmenbedingungen schwierig. Ebenso wie für kommerzielle 

Medien, ja aus dem Selbstverständnis als gesellschaftliche Netzwerkmedien sogar mehr, 

stellen sich Fragen nach digitaler Veränderung, Investitionen in Online-Vertriebswege und   

digitale Preogrammarchive „on demand“, nach neuem Community-Management. Derzeit 

zielt die Förderung noch auf traditionellen Radio- und Fernsehbetrieb ab.  



   
 
 

48 
 

Die Verbände dieser BürgerInnen-Medien und weitere UnterstützerInnen hatten im Zuge 

der Medienförderungsdiskussionen 2017 in einem gemeinsamen Positionspapier auch eine 

Erhöhung der Förderung für ihren Sektor gefordert. Dies wäre „ein Beitrag zu mehr 

partizipativer Demokratie und gegen enorme Medienkonzentration“ (mediana 2017). Von 

der neuen Koalition fehlen aktuell Absichtserklärungen oder auch nur Anmerkungen zu 

diesem Thema zur Gänze.  

Seit mehreren Jahren versuchen sich einige Sender stärker als crossmediale Medien-

Initiativen, mit digitalem „BürgerInnen-Journalismus 2.0“ (Kaltenbrunner et al. 2014) und als 

Träger von Media-Literacy-Programm nach internationalen Beispielen zu positionieren, sind 

dabei aber auf öffentliche Unterstützung angewiesen.  

Mit historischer Erfahrung fürchten die BetreiberInnen der freien Medien nun eher eine 

(ökonomische) Schwächung. Freie Radios, die als erste auf Sendung gegangen waren, und 

die frühen BürgerInnen-TV-Initiativen haben die Förderungsverweigerung der ersten 

schwarz-blauen Regierung in Erinnerung. Der nichtkommerzielle Rundfunkfonds konnte 

entsprechend erst nach Ende der ÖVP-FPÖ-Regierungskoalition eingerichtet werden. Seine 

Zukunft ist ungewiss. 

 

3.4. Die politische Diskussion zu Journalismus und dessen Qualität 
 

Der Diskurs, was denn nun (noch) professioneller Journalismus ist und was eben nicht, wie 

Medienunternehmen von anderen Publikationsformen zu unterschieden seien, was 

Journalismus von Corporate Publishing oder Citizen Journalism abgrenzt – dieser Diskurs 

wird in Forschung und Medienpraxis immer intensiver. Solche Journalismus-Definition hat ja 

vielerlei Konsequenzen: Medienunternehmen und JournalistInnen unterliegen spezifischen 

Regeln, genießen gesetzliche Privilegien, steuerliche Ausnahmen, positionieren sich 

gegenüber (Medien-)Politik mit Forderungen. Zur grundsätzlichen Begriffsbestimmung 

kommt die in Österreich meist nur oberflächlich geführte Diskussion, wie denn Qualität von 

Journalismus festgestellt werden könnte – und damit erst zielgerichtet gefördert, unterstützt 

und weiterentwickelt.  



   
 
 

49 
 

Eine vertiefende Betrachtung aus historischer und aktueller Journalismusforschung und 

Qualitätsdebatte führt hier zu weit. Es kann aber auf eine aktuelle Studie von Medienhaus 

Wien mit Beteiligung internationaler ForschungskollegInnen verwiesen werden, die ab 

Herbst 2017 im Auftrag des Bundeskanzleramtes/Bundespressedienstes mit 

„Qualitätsbestimmung im Journalismus“ ausführlich eine synoptischen Analyse 

internationaler Forschungsergebnisse seit den 1990er-Jahren vorgenommen hatte und nun 

vom BKA freigegeben und online zur Verfügung gestellt wurde (Kaltenbrunner et al. 201822).   

Die Ein- und Abgrenzung von Journalismus, dessen Kernkompetenzen und demnach 

förderbaren demokratiepolitischen Aufgaben wirft angesichts von „zerfransenden Rändern“ 

(Weischenberg 1990) zu PR und Öffentlichkeitsarbeit als neue (Kern-)Geschäfte von 

Medienhäusern schon lange neue kritische Fragen auf. Sie werden unter digitalen 

Bedingungen mit ganz neuen Playern in neuen Organisationsformen von Journalismus noch 

viel mehr. An nur einigen Beispielen: Gilt für individuelle (vielleicht sogar investigative) 

BloggerInnen das Redaktionsgeheimnis? Sollen Medienunternehmen gefördert werden, 

wenn deren „Journalismus“ überwiegend Corporate Publishing ist oder in den Grauzonen 

von Content Marketing agiert? Wie werden JournalistInnen unterstützt, wenn sie nicht in 

eine bestehende, organisatorische Redaktionsstruktur eingebunden sind? Welche 

publizistischen Mindestleistungen und Garantien zur Sicherstellung der Autonomie von 

JournalistInnen werden vor Lizenzvergaben von Rundfunkmedien gefordert?  

Die Schweizer Medienbehörde BAKOM ist hier ein Stück weiter – und lässt zum Beispiel 

standardisierte Qualitäts-Überprüfungen durch unabhängige Institute vor Verlängerung von 

Rundfunklizenzen durchführen. 

Einige Grundzüge der überaus vielfältigen, internationalen Journalismusdebatten blieben in 

den vergangenen Jahrzehnten aber trotz Digitalisierung und Globalisierung stabil. Normative 

Qualitätsverständnisse (etwa McQuail 1992, Schatz/Schulz 1992, Rager 1994) orientieren 

sich am Beitrag von Journalismus zu einer funktionierenden, demokratischen 

Informationsgesellschaft. Als eine zentrale Voraussetzung wird dabei „Freiheit“ oder auch 

                                                           
22

 Online unter 
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/documents/131008/950148/Qualit%c3%a4tsbestimmung+im+Journalis
mus.pdf/42a7f839-5289-4f8e-9517-79ab3ca3aa3a (zuletzt abgerufen am 2.10.2018). 

https://www.bundeskanzleramt.gv.at/documents/131008/950148/Qualit%c3%a4tsbestimmung+im+Journalismus.pdf/42a7f839-5289-4f8e-9517-79ab3ca3aa3a
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/documents/131008/950148/Qualit%c3%a4tsbestimmung+im+Journalismus.pdf/42a7f839-5289-4f8e-9517-79ab3ca3aa3a


   
 
 

50 
 

„Autonomie“ von JournalistInnen begriffen, als Abwesenheit von ökonomischen und 

politischen Einflüssen.  

Journalismus in Österreich ist aber in diesen beiden Bereichen verstärkt unter Druck geraten. 

Im schlechtesten Fall werden wirtschaftlicher Druck und politische Einflussnahme 

unmittelbar kombiniert. Hier startete die neue Regierung mit bedenklichen, ersten 

Selbstdarstellungen. Kaum im Amt, ärgerte sich der FPÖ-Verkehrsminister via Twitter, dass 

er bei der Berichterstattung über eine ressortrelevante Veranstaltung nicht selbst in den TV-

Hauptnachrichten zu Wort kam. Unmittelbarer Nachsatz im Tweet: „Ob ich für 

Zwangsgebühren bin? Nein!“ (siehe z.B. Der Standard 2018). 

Auch der (damals noch designierte) ORF-Stiftungsratsvorsitzende von der FPÖ verband im 

Interview mit den Salzburger Nachrichten seinen persönlichen politischen Geschmack mit 

konkreter ökonomischer Bedrohung für JournalistInnen, weil ihm die ORF- Berichterstattung 

zu den Wahlen in Ungarn nicht gefiel: „Auch von den Auslandskorrespondenten werden wir 

ein Drittel streichen, wenn diese sich nicht korrekt verhalten“ (Hillebrand 2018). 

Eine E-Mail aus dem Zentrum des Innenministeriums, die Polizeidienststellen bei ihrer 

Informationsarbeit zu einer Differenzierung von „guten“ und „bösen“ Medien aufforderte, 

sorgte – eigentlich erst nach „Redaktionsschluss“ unserer hier vorliegenden Analyse für den 

Presseclub Concordia – für große Sorge und breite öffentliche Diskussion. Dieses Beispiel aus 

den letzten Septembertagen sei wegen seiner auch internationalen Wahrnehmung noch 

eingefügt. Österreich, so manche Befürchtungen, könnte zu einer illiberalen 

Mediendemokratie in der EU, mit Einschränkungen der rechtlichen und faktischen 

Medienfreiheit wie in Ungarn oder Polen, werden. 

Diese Diskurse werden zweifellos weitergeführt. Die inzwischen zahlreichen Anlassfälle mit 

zweifelhaftem (Un-)Verständnis vor allem von FPÖ-PolitikerInnen gegenüber unabhängigem 

Journalismus, meist unkommentiert vom ÖVP-Koalitionspartner, waren in ihrer 

Ausdrücklichkeit Aufsehen erregend. Sie waren sogar für weniger mediensystemkundiges 

Publikum in ihrer Problematik fast selbsterklärend. Ihre Diskussion ist demokratiepolitisch 

wichtig.  



   
 
 

51 
 

Bedeutsam ist entsprechend die generelle, permanente Auseinandersetzung mit den Fragen 

der Journalismusentwicklung, auch ohne spektakulären Anlassfall: in unabhängigen 

Institutionen, bei Forschung an Akademien, Hochschulen, Universitäten, in Diskussionsforen 

der JournalistInnen wie in den Presseclubs, als (selbst)kritische Medienberichterstattung, in 

ständiger Interaktion mit einem aktiven Publikum, in jährlichen, unabhängigen Berichten zur 

Entwicklung von Journalismus und Öffentlichkeit. Diesen gesellschaftlichen Diskurs zu 

unterstützen – und das ohne enge, parteipolitische Eigeninteressen: Das wäre eine der 

bedeutsamen Aufgaben von Regierungs-Medienpolitik. Sie hätte eben gleichermaßen die 

ökonomischen wie die kulturellen Aspekte zu sehen. Altmeppen (2003, S. 125) beschreibt 

die immer häufigeren „Zielkonflikte zwischen Journalismus und Medien. Der Journalismus 

soll gesellschaftliche konsentierte Funktionen erfüllen, die Medien operieren nach den 

Maßgaben von Umsatz und Gewinn“.  

Auf letzteres rekurriert derzeit Medienpolitik der Regierungskoalition.  

 

4. Literatur 
 

Aalberg, Toril/van Aelst, Peter/Curran, James (2010): Media Systems and the Political 

Information Environment: A Cross-National Comparison. In: International Journal of 

Press/Politics, 15 (3). S. 255-271. 

Alterman, Eric (2008): Out Of Print. The death and life of the American newspaper. 

https://www.newyorker.com/magazine/2008/03/31/out-of-print (zuletzt abgerufen am 

25.9.2018). 

Altmeppen, Klaus-Dieter (2003): Ist der Journalismus strukturell qualitätsfähig? Der 

Stellenwert journalistischer Organisationen, journalistischer Produkte und journalistischer 

Medien für die Qualität. In: Bucher, Hans-Jürgen/Altmeppen, Klaus-Dieter (Hg.): Qualität im 

Journalismus. Grundlagen – Dimensionen – Praxismodelle. Opladen: Westdeutscher Verlag. 

S. 113-129. 

https://www.newyorker.com/magazine/2008/03/31/out-of-print


   
 
 

52 
 

Arbeitsprogramm der österreichischen Bundesregierung für die Jahre 2013 bis 2018 (2013). 

https://spoe.at/sites/default/files/regierungsprogramm_2013_-_2018.pdf (zuletzt 

abgerufen am 25.9.2018). 

Bauer, Helmut G./Bienefeld, Anna (o.J.): Der Public Value Test. Ein Vergleich zwischen dem 

BBC-Modell und dem geplanten Verfahren beim ZDF. http://medienpolitik.eu/der-public-

value-test-ein-vergleich-zwischen-dem-bbc-modell-und-dem-geplanten-verfahren-beim-zdf/ 

(zuletzt abgerufen am 1.10.2018). 

Berg, Christian Edelvold/Lund, Anker Brink (2012): Financing Public Service Broadcasting: A 

Comparative Perspective. In: Journal of Media Business Studies 9 (1). S. 7-21. 

Bericht zur Überprüfung der Definition und der Leistungen des Service public der SRG unter 

Berücksichtigung der privaten elektronischen Medien(2016). Bericht des Bundesrates vom 

17. Juni 2016. https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/das-bakom/ 

organisation/rechtliche-grundlagen/bundesratsgeschaefte/bundesratsbericht-zum-service-

public-im-medienbereich.html (zuletzt abgerufen am 1.10.2018). 

Bornemann, Dieter (2013): Journalists’ Views on Multimedia Work. The Future 

Implementation of a Multimedia Newsroom at the Austrian Broadcasting Corporation (ORF). 

Master´s Thesis. DUW Berlin. 

Bunda, Sascha (2018): Medienenquete: Die Analyse. In: Horizont vom 15. Juni 2018. S. 1-2. 

Daschmann, Gregor (2009): Qualität von Fernsehnachrichten: Dimensionen und Befunde. In: 

Media Perspektiven, Nr. 5. S. 257-266. 

Der Standard, ohne Autor (2018): Norbert Hofer gegen GIS-„Zwangsgebühr“: „ZiB 1“ 

erwähnte ihn nicht. https://derstandard.at/2000073712272/Verkehrsminister-Hofer-gegen-

GIS-Zwangsgebuehren-ZiB-1-erwaehnte-ihn-nicht (zuletzt eingesehen am 2.10.2018). 

Der Standard, ohne Autor (2017a): Koalition: ORF-Chef Wrabetz findet Positives im 

Regierungsprogramm. https://derstandard.at/2000070621818/Koalition-ORF-Chef-Wrabetz-

findet-Positives-im-Regierungsprogramm (zuletzt abgerufen am 2.10.2018). 

https://spoe.at/sites/default/files/regierungsprogramm_2013_-_2018.pdf
http://medienpolitik.eu/der-public-value-test-ein-vergleich-zwischen-dem-bbc-modell-und-dem-geplanten-verfahren-beim-zdf/
http://medienpolitik.eu/der-public-value-test-ein-vergleich-zwischen-dem-bbc-modell-und-dem-geplanten-verfahren-beim-zdf/
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/das-bakom/%20organisation/rechtliche-grundlagen/bundesratsgeschaefte/bundesratsbericht-zum-service-public-im-medienbereich.html
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/das-bakom/%20organisation/rechtliche-grundlagen/bundesratsgeschaefte/bundesratsbericht-zum-service-public-im-medienbereich.html
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/das-bakom/%20organisation/rechtliche-grundlagen/bundesratsgeschaefte/bundesratsbericht-zum-service-public-im-medienbereich.html
https://derstandard.at/2000073712272/Verkehrsminister-Hofer-gegen-GIS-Zwangsgebuehren-ZiB-1-erwaehnte-ihn-nicht
https://derstandard.at/2000073712272/Verkehrsminister-Hofer-gegen-GIS-Zwangsgebuehren-ZiB-1-erwaehnte-ihn-nicht
https://derstandard.at/2000070621818/Koalition-ORF-Chef-Wrabetz-findet-Positives-im-Regierungsprogramm
https://derstandard.at/2000070621818/Koalition-ORF-Chef-Wrabetz-findet-Positives-im-Regierungsprogramm


   
 
 

53 
 

Der Standard, ohne Autor (2017b): Presseförderung neu: Gratiszeitungen sollen Fördermittel 

erhalten. https://derstandard.at/2000055534309/Pressefoerderung-neu-Gratiszeitungen-

sollen-Foerdermittel-erhalten?ref=rec (zuletzt abgerufen am 1.10.2018). 

Die Presse, ohne Autor (2018): Mittel für Presseförderung bleiben – einstweilen – 

unverändert. https://diepresse.com/home/innenpolitik/5392725/Medien_Mittel-fuer-

Pressefoerderung-bleiben-einstweilen-unveraendert (zuletzt abgerufen am 3.10.2018) 

Die Presse, ohne Autor (2007): ORF-Publikumsrat: Protest gegen Gebührenerhöhung. 

http://diepresse.com/home/kultur/medien/347131/ORFPublikumsrat_Protest-gegen-

Gebuhrenerhohung- (zuletzt abgerufen am 1.10.2018).  

EBU (Hg.) (2016): Trust in Media 2016. Studie. 

Entman, Robert (1993): Framing: Towards a Clarification of a Fractured Paradigm. Journal of 

Communication 43 (3). S. 51-58. 

Ergert, Viktor (1977): 50 Jahre Rundfunk in Österreich. Bd. 3. Salzburg: Residenz-Verlag. 

Fidler, Harald (2018a): Medienminister Blümel: „Der ORF sollte ein Schuhlöffel für Private 

sein“. Interview mit Medienminister Gernot Blümel. 

https://derstandard.at/2000071207957/ Medienminister-Bluemel-Der-ORF-sollte-ein-

Schuhloeffel-fuer-Private-sein (zuletzt abgerufen am 25.9.2018). 

Fidler, Harald (2018b): „ORF und Unabhängigkeit sind eine fragwürdige Sache“. Interview mit 

FPÖ-Mediensprecher Hans-Jörg Jenewein. https://derstandard.at/2000081079026/ORF-und-

Unabhaengigkeit-sind-eine-fragwuerdige-Sache (zuletzt abgerufen am 1.10.2018). 

Fidler, Harald (2018c): Gebührenabstimmung in der Schweiz „ein gefährliches Spiel“. 

Interview mit Journalismusprofessor Vinzenz Wyss. 

https://derstandard.at/2000075290600/Gebuehren-Abstimmung-in-der-Schweiz-ein-

gefaehrliches-Spiel (zuletzt abgerufen am 1.10.2018). 

Fidler, Harald (2016): „Qualitätvollen Journalismus fördern“ – rät Matthias Karmasin. 

Interview mit Kommunikationswissenschafter Matthias Karmasin. 

https://derstandard.at/2000055534309/Pressefoerderung-neu-Gratiszeitungen-sollen-Foerdermittel-erhalten?ref=rec
https://derstandard.at/2000055534309/Pressefoerderung-neu-Gratiszeitungen-sollen-Foerdermittel-erhalten?ref=rec
https://diepresse.com/home/innenpolitik/5392725/Medien_Mittel-fuer-Pressefoerderung-bleiben-einstweilen-unveraendert
https://diepresse.com/home/innenpolitik/5392725/Medien_Mittel-fuer-Pressefoerderung-bleiben-einstweilen-unveraendert
http://diepresse.com/home/kultur/medien/347131/ORFPublikumsrat_Protest-gegen-Gebuhrenerhohung-
http://diepresse.com/home/kultur/medien/347131/ORFPublikumsrat_Protest-gegen-Gebuhrenerhohung-
https://derstandard.at/2000071207957/%20Medienminister-Bluemel-Der-ORF-sollte-ein-Schuhloeffel-fuer-Private-sein
https://derstandard.at/2000071207957/%20Medienminister-Bluemel-Der-ORF-sollte-ein-Schuhloeffel-fuer-Private-sein
https://derstandard.at/2000081079026/ORF-und-Unabhaengigkeit-sind-eine-fragwuerdige-Sache
https://derstandard.at/2000081079026/ORF-und-Unabhaengigkeit-sind-eine-fragwuerdige-Sache
https://derstandard.at/2000075290600/Gebuehren-Abstimmung-in-der-Schweiz-ein-gefaehrliches-Spiel
https://derstandard.at/2000075290600/Gebuehren-Abstimmung-in-der-Schweiz-ein-gefaehrliches-Spiel


   
 
 

54 
 

https://derstandard.at/2000044312807/Qualitaetvollen-Journalismus-foerdern-raet-

Matthias-Karmasin (zuletzt abgerufen am 2.10.2018). 

Fidler, Harald/Merkle, Andreas (1999): Sendepause. Medien und Medienpolitik in 

Österreich. Oberwart: edition lex liszt 12.  

Gonser, Nicole/Beiler, Markus (2016): Public Value in Europa und Herausforderungen für 

Österreich. Working Paper. http://www.juliusraabstiftung.at/wp-content/ 

uploads/2017/07/Public-Value.pdf (zuletzt abgerufen am 1.10.2018). 

Götschl, Herbert (1998): Monopole fallen langsam: Vom Ende des ORF-Monopols und von 

der neuen Vielfalt am Hörfunksektor. Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft 2. S. 

117-128. 

Haagerup, Ulrik (2015): Constructive News: Warum bad news die Medien zerstören und wie 

Journalisten mit einem völlig neuen Ansatz wieder Menschen berühren. Salzburg: Oberauer. 

Haas, Hannes (2012): Evaluierung der Presseförderung in Österreich. Status, Bewertung, 

internationaler Vergleich und Innovationspotenziale. Studie im Auftrag des 

Bundeskanzleramtes Österreich. Wien. 

Hachmeister, Lutz/Wäscher, Till (2017): Wer beherrscht die Medien? Die 50 größten 

Medien- und Wissenskonzerne der Welt. Köln: Herbert von Halem. 

Hallin, Daniel C./Mancini, Paolo (2004): Comparing Media Systems. Three Models of Media 

and Politics. Cambridge, New York u.a.: Cambridge University Press. 

Hämmerle, Walter (2018): Was auf dem Spiel steht. https://www.wienerzeitung.at/ 

meinungen/leitartikel/969321_Was-auf-dem-Spiel-steht.html (zuletzt abgerufen am 

25.9.2018). 

Horizont, ohne Autor (2018): Eigenproduktionen sind teuer, aber markenschärfend. 

https://www.horizont.at/home/news/detail/eigenproduktionen-sind-teuer-aber-

markenschaerfend.html (zuletzt abgerufen am 1.10.2018). 

https://derstandard.at/2000044312807/Qualitaetvollen-Journalismus-foerdern-raet-Matthias-Karmasin
https://derstandard.at/2000044312807/Qualitaetvollen-Journalismus-foerdern-raet-Matthias-Karmasin
http://www.juliusraabstiftung.at/wp-content/%20uploads/2017/07/Public-Value.pdf
http://www.juliusraabstiftung.at/wp-content/%20uploads/2017/07/Public-Value.pdf
https://www.wienerzeitung.at/%20meinungen/leitartikel/969321_Was-auf-dem-Spiel-steht.html
https://www.wienerzeitung.at/%20meinungen/leitartikel/969321_Was-auf-dem-Spiel-steht.html
https://www.horizont.at/home/news/detail/eigenproduktionen-sind-teuer-aber-markenschaerfend.html
https://www.horizont.at/home/news/detail/eigenproduktionen-sind-teuer-aber-markenschaerfend.html


   
 
 

55 
 

IP GmbH (2010): Die Sportkompetenz deutscher TV-Sender. 

https://www.ip.de/fakten_und_trends/studienfinder/studiensteckbrief.cfm?studyId=566 

(zuletzt abgerufen am 1.10.2018).  

Jarren, Otfried/Weber, Rolf H./Donges, Patrick/Dörr, Bianka/Künzler, Matthias/Puppis, 

Manuel (2002): Rundfunkregulierung. Leitbilder, Modelle und Erfahrungen im 

internationalen Vergleich. Eine sozial- und rechtswissenschaftliche Analyse. Zürich: Seismo. 

Kaltenbrunner, Andy/Lugschitz, Renée/Gerard-Wenzel, Corinna (2018): 

Qualitätsbestimmung im Journalismus. Analyse des internationalen Forschungsstandes und 

neuer Ansätze in der digitalen Ära. Studie im Auftrag von Bundeskanzleramt/ 

Bundespressedienst. Wien.  

Kaltenbrunner, Andy/Luef, Sonja (2017): Newsroom Integration. A nationwide study. Austria 

as a microcosm of editorial models of daily newspapers. In: Kaltenbrunner, Andy/Karmasin, 

Matthias/Kraus Daniela (Hg.): Journalism Report V. Innovation and Transition. Wien: 

Facultas. S. 91-114. 

Kaltenbrunner, Andy/Regitnig-Tillian, Norbert/Müller, Andreas (2014): 

BürgerInnenjournalismus 2.0. Perspektiven und Strategien von Community-TV. Studie im 

Auftrag von Okto. Wien. 

Kaltenbrunner, Andy (2013): Die neue Transparenz: Medienpolitik für Fortgeschrittene. In: 

Kaltenbrunner, Andy/Karmasin, Matthias/Kraus, Daniela (Hg.): Der Journalisten-Report IV. 

Medienmanagement in Österreich. Wien: Facultas. S. 107-122. 

Kaltenbrunner, Andy/Meier, Klaus/García-Avilés, José A./Kraus, Daniela/Carvajal, Miguel 

(2009): Newsroom-Konvergenz in Tageszeitungen im internationalen Vergleich. In: Stark, 

Birgit/Magin, Melanie (Hg.): Die österreichische Medienlandschaft im Umbruch. relation N.F. 

Bd. 3. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. S. 261-292. 

Kaltenbrunner, Andy (2006): Medienpolitik. In: Tálos, Emmerich (Hg.): Schwarz-Blau. Eine 

Bilanz des „Neu-Regierens“. Wien: LIT. S. 117-136. 

Karmasin, Matthias/Kaltenbrunner, Andy (2016): Qualitätsbestimmung im Rundfunk. Studie 

im Auftrag von SRG SSR. Wien. 

https://www.ip.de/fakten_und_trends/studienfinder/studiensteckbrief.cfm?studyId=566


   
 
 

56 
 

Karmasin, Matthias (Hg.) (2010): „Public Value“: Konzepte, Strategien, Kritik. Medien Journal 

Nr.2/2010. 

Karmasin, Matthias/Süssenbacher, Daniela/Gonser, Nicole (Hg.) (2010): Public Value. 

Theorie und Praxis im internationalen Vergleich. Wiesbaden: Verlag für 

Sozialwissenschaften. 

Kichl, Markus (2015): Searching for ways for press/media subsidies in Europe to support 

innovation. Possibilities for the Austrian system. Master´s Thesis. DUW Berlin. 

Kleinsteuber, Hans J. (1982): Rundfunkpolitik in der Bundesrepublik. Der Kampf um die 

Macht über Hörfunk und Fernsehen. Opladen: Springer VS. 

Küng, Lucy (2015): Innovators in Digital News. London, New York: I.B.Tauris. 

Künzler, Matthias/Herzig Gainsford, Yvonne/Arnet, Martin (2015): Finanzierungs- und 

Organisationmodelle von Service Public in westeuropäischen Kleinstaaten, den USA und 

Neuseeland. Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Chur.  

Latzer, Michael/Maier-Rabler, Ursula/Siegert, Gabriele/Steinmaurer, Thomas (Hg.) (1999): 

Die Zukunft der Kommunikation. Phänomene und Trends in der Informationsgesellschaft. 

Innsbruck, Wien: Studien-Verlag. 

Lipinski, Gregory (2018): „Dramatischer“ Einbruch der Print-Absätze im Handel: Welte will 

mehr Präsenz in Bio-Märkten und Drogerien. https://meedia.de/2018/09/18/dramatischer-

einbruch-der-print-absaetze-im-handel-welte-will-mehr-praesenz-in-bio-maerkten-und-

drogerien/ (zuletzt abgerufen am 25.9.2018). 

Martinson, Jane (2015): BBC to cut more than 1.000 jobs in cost-savings push. 

https://www.theguardian.com/media/2015/jul/02/bbc-cut-more-1000-jobs-cost-saving-

push (zuletzt abgerufen am 1.10.2018). 

McQuail, Denis (1992): Media Performance: Mass Communication and the Public Interest. 

London: Sage. 

https://meedia.de/2018/09/18/dramatischer-einbruch-der-print-absaetze-im-handel-welte-will-mehr-praesenz-in-bio-maerkten-und-drogerien/
https://meedia.de/2018/09/18/dramatischer-einbruch-der-print-absaetze-im-handel-welte-will-mehr-praesenz-in-bio-maerkten-und-drogerien/
https://meedia.de/2018/09/18/dramatischer-einbruch-der-print-absaetze-im-handel-welte-will-mehr-praesenz-in-bio-maerkten-und-drogerien/
https://www.theguardian.com/media/2015/jul/02/bbc-cut-more-1000-jobs-cost-saving-push
https://www.theguardian.com/media/2015/jul/02/bbc-cut-more-1000-jobs-cost-saving-push


   
 
 

57 
 

mediana (Hg.) (2017): Positionspapier zur Reform der Medienförderung. 

https://mediana.at/wp-content/uploads/sites/2/2017/05/Positionspapier_170505.pdf 

(zuletzt abgerufen am 2.10.2018). 

Meister, Urs/Mandl, Michael (2014): Medienförderung im digitalen Zeitalter. Reformagenda 

für einen technologie- und wettbewerbsneutralen Service public. Zürich: Avenir Suisse. 

Melischek, Gabriele/Seethaler, Josef (Hg.) (1999): Die Wiener Tageszeitungen. Eine 

Dokumentation. Bd. 5: 1945-1955. Frankfurt am Main: Peter Lang. 

Meyer, Philip (2004): The Vanishing Newspaper. Saving Journalism in the Information Age. 

Columbia, London: University of Missouri Press. 

Milborn, Corinna/Breitenecker, Markus (2018): Change the Game. Wie wir uns das Netz von 

Facebook und Google zurückerobern. Wien: Brandstätter. 

Neumann, Karl-Heinz/Plückebaum, Thomas/Böheim, Michael/Bärenthaler-Sieber, Susanne 

(2017): Evaluierung der Breitbandinitiative bmvit – 2015/2016. https://www.bmvit.gv.at/ 

service/publikationen/telekommunikation/downloads/evaluierung_initiative2017.pdf 

(zuletzt abgerufen am 26.9.2018). 

Neumann-Braun, Klaus/Kolb, Steffen/Brutschi, Robin/Pileggi, Cristina (2015): Die 

Fernsehprogramme der privaten Veranstalter mit Leistungsauftrag in der Schweiz. Studie im 

Auftrag des Bundesamts für Kommunikation. Basel, Universität Basel. 

Nicholls, Tom/Shabirr, Nabeelah/Kleis Nielsen, Rasmus (2017): The Global Expansion of 

Digital-Born News Media. http://www.digitalnewsreport.org/publications/2017/the-global-

expansion-of-digital-born-news-media/ (zuletzt abgerufen am 25.9.2018). 

Noll, Alfred J. (2017): Ist ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Österreich notwendig? In: 

Falter 26a/2017: Republik auf Sendung. S. 8-11. 

Perry, Mark J. (2015): Creative destruction: Newspaper ad revenue continued its precipitous 

free fall in 2014, and it’s likely to continue. http://www.aei.org/publication/creative-

destruction-newspaper-ad-revenue-continued-its-precipitous-free-fall-in-2014-and-its-likely-

to-continue/ (zuletzt abgerufen am 26.9.2018). 

https://mediana.at/wp-content/uploads/sites/2/2017/05/Positionspapier_170505.pdf
https://www.bmvit.gv.at/%20service/publikationen/telekommunikation/downloads/evaluierung_initiative2017.pdf
https://www.bmvit.gv.at/%20service/publikationen/telekommunikation/downloads/evaluierung_initiative2017.pdf
http://www.digitalnewsreport.org/publications/2017/the-global-expansion-of-digital-born-news-media/
http://www.digitalnewsreport.org/publications/2017/the-global-expansion-of-digital-born-news-media/
http://www.aei.org/publication/creative-destruction-newspaper-ad-revenue-continued-its-precipitous-free-fall-in-2014-and-its-likely-to-continue/
http://www.aei.org/publication/creative-destruction-newspaper-ad-revenue-continued-its-precipitous-free-fall-in-2014-and-its-likely-to-continue/
http://www.aei.org/publication/creative-destruction-newspaper-ad-revenue-continued-its-precipitous-free-fall-in-2014-and-its-likely-to-continue/


   
 
 

58 
 

Petz, Hermann (2015): Die Zeitung ist tot? Es lebe die Zeitung! Eine Denkschrift zur Zukunft 

der Printmedien. Innsbruck, Wien: Haymon. 

Pfannenmüller, Judith (2013): Springer: Digital überholt Print. https://www.wuv.de/ 

medien/springer_digital_ueberholt_print (zuletzt abgerufen am 25.9.2018). 

Rafter, Kevin/Flynn, Roddy/McMenamin, Iain/O´Malley, Eoin (2014): Does commercial 

orientation matter for policy-game framing? A content analysis of television and radio news 

programmes on public and private stations. In: European Journal of Communication, 29 (4). 

S. 433-448. 

Rager, Günther (1994): Dimensionen der Qualität. Weg aus den allseitig offenen Richter-

Skalen? In: Bentele, Günter/Hesse, Kurt R. (Hg.): Publizistik in der Gesellschaft. Festschrift für 

Manfred Rühl. Konstanz: UVK. S. 189-210. 

Regierungsprogramm 2017-2022 (2017). https://www.oevp.at/download/ 

Regierungsprogramm.pdf (zuletzt abgerufen am 25.9.2018). 

RTR (2018): Kommunikationsbericht 2017. https://www.rtr.at/de/inf/KBericht2017 (zuletzt 

abgerufen am 25.9.2018). 

Reuters Institute for the Study of Journalism (Hg.) (2017): Digital News Report 2017. Studie. 

Oxford. 

Reuters Institute for the Study of Journalism (Hg.) (2018): Digital News Report 2018. Studie. 

Oxford. 

Sallavería Aliaga, Ramon/del Pilar Martínez-Costa Pérez, María/Breiner, James (2018): Mapa 

de los cibermedios de España en 2018: análisis cuantitativo. Revista Latina de Comunicación 

Social Nr. 73. S. 1034-1053. DOI: 10.4185/RLCS-2018-1295  

Schatz, Heribert/Schulz, Winfried (1992): Qualität von Fernsehprogrammen. Kriterien und 

Methoden der Beurteilung von Programmqualität im dualen Fernsehsystem. In: Media 

Perspektiven Nr. 11. S. 690-712. 

https://www.wuv.de/%20medien/springer_digital_ueberholt_print
https://www.wuv.de/%20medien/springer_digital_ueberholt_print
https://www.oevp.at/download/%20Regierungsprogramm.pdf
https://www.oevp.at/download/%20Regierungsprogramm.pdf
https://www.rtr.at/de/inf/KBericht2017


   
 
 

59 
 

Schmidt, Caroline (2018): „Danmarks Radio“ muss Journalisten entlassen. 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/medienpolitik/Danmarks-Radio-muss-

Journalisten-entlassen,daenemark954.html (zuletzt abgerufen am 1.10.2018). 

Seethaler, Josef (2015): Qualität des tagesaktuellen Informationsangebots in den 

österreichischen Medien: Eine crossmediale Untersuchung. Wien, Schriftenreihe der 

Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH. Bd. 1/2015.  

Seethaler, Josef/Melischek, Gabriele (2006): Die Pressekonzentration in Österreich im 

europäischen Vergleich. Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft 4. S. 337-360. 

Silber, Christoph (2016): Gebühren: Grasl von Drozda-Aussagen überrascht. 

https://kurier.at/kultur/gebuehren-grasl-von-drozda-aussagen-ueberrascht/213.847.727 

(zuletzt abgerufen am 1.10.2018). 

SRG SSR (2017): Bundesrat senkt Gebühren. 

https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2017/10/18/bundesrat-senkt-gebuhren/ (zuletzt 

abgerufen am 1.10.2018).  

Steinmaurer, Thomas (2002): Konzentriert und verflochten. Österreichs Mediensystem im 

Überblick. Innsbruck, Wien u.a.: StudienVerlag. 

VÖP – Verein Österreichischer Privatsender (o.J.): „Level Playing Field“ für Online-

Wettbewerb im Mediensektor. http://www.voep.at/level-playing-field-fuer-online-

wettbewerb-im-mediensektor/ (zuletzt abgerufen am 1.10.2018). 

Weischenberg, Siegfried (1990): Das „Prinzip Echternach“. Zur Einführung in das Thema 

„Journalismus und Kompetenz“. In: Weischenberg, Siegfried (Hg.): Journalismus & 

Kompetenz. Qualifizierung und Rekrutierung für Medienberufe. Opladen: Westdeutscher 

Verlag. S. 163-181. 

Weish, Ulli (2018): Der Staat als Moderator von Kapitalinteressen. https://derstandard.at/ 

2000081668231/Der-Staat-als-Moderator-von-Kapitalinteressen (zuletzt abgerufen am 

25.9.2018). 

 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/medienpolitik/Danmarks-Radio-muss-Journalisten-entlassen,daenemark954.html
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/medienpolitik/Danmarks-Radio-muss-Journalisten-entlassen,daenemark954.html
https://kurier.at/kultur/gebuehren-grasl-von-drozda-aussagen-ueberrascht/213.847.727
https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2017/10/18/bundesrat-senkt-gebuhren/
http://www.voep.at/level-playing-field-fuer-online-wettbewerb-im-mediensektor/
http://www.voep.at/level-playing-field-fuer-online-wettbewerb-im-mediensektor/
https://derstandard.at/%202000081668231/Der-Staat-als-Moderator-von-Kapitalinteressen
https://derstandard.at/%202000081668231/Der-Staat-als-Moderator-von-Kapitalinteressen


   
 
 

60 
 

5. Studienteam 

 

Leitung: 

Dr. Andy Kaltenbrunner, geschäftsführender Gesellschafter von Medienhaus Wien. Er 

studierte Politikwissenschaft, war Journalist (ab 1981 AZ, ab 1990 profil) und parallel sowie 

ab 2000 hauptberuflich in Lehre, Medienforschung und -entwicklung in mehreren Ländern 

tätig. Er leitete u.a. die Entwicklung der FH-Studiengänge „Journalismus und 

Medienmanagement (FH Wien), „Film-, TV- und Medienproduktion“ (FH bfi), der 

Weiterbildungsakademie „Forum Journalismus und Medien“ und des Master-Studiengangs 

„International Media Innovation Management“ (DUW Berlin/Steinbeis-Hochschule) und ist 

seit 2011 Honorar-Professor der Universidad Miguel Hernández in Spanien. Co-Herausgeber 

der Studienreihe „Journalisten-Report“. Als Senior Researcher leitet er das 

Grundlagenforschungsprojekt zu „Journalism in Transition“ am CMC-Institut der 

Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Alpen-Adria-Universität.  

 

Mitarbeit:  

Mag. Renée Lugschitz ist als Journalistin, Historikerin und Forscherin in Österreich und 

Spanien aktiv. Seit 2015 Junior Researcherin an der Österr. Akademie der Wissenschaften. 

Mag. Sonja Luef ist Kommunikationswissenschafterin, seit 2011 bei Medienhaus Wien 

beschäftigt und arbeitet aktuell im FWF-geförderten Projekt „Journalism in Transition“. 

 

6. Kontakt und weitere Informationen 
 

Medienhaus Wien ist eine außeruniversitäre Forschungs- und Bildungseinrichtung mit den 

Tätigkeitsschwerpunkten: 



   
 
 

61 
 

● Forschung: Durchführung praxisbezogener Forschungsprojekte zu aktuellen Fragen und 

Perspektiven von Medien und Journalismus, etwa als Research-Partner des 7.RP-Projekts der 

EU „Media Accountability and Transparency in Europe“. 

● Entwicklung: Entwurf neuer Bildungskonzepte, Curricula und Entwicklungsstrategien für 

JournalistInnen und MedienmanagerInnen, etwa der Fachhochschul-Studiengänge für 

„Journalismus“ und „Film-, TV- und Medienproduktion“ in Wien. 

● Beratung: Internationale Studien, Publikationen und Workshops als Grundlage für 

Qualitätsentwicklung in Unternehmen, Medienpolitik und Institutionen, etwa der Reihe 

„Journalism 2020“ als Treffpunkt internationaler ForscherInnen und MedienpraktikerInnen. 

 

Kontakt: 

Medienhaus Wien Forschung und Weiterbildung GmbH 
 
Brunnengasse 47/6, 1160 Wien, Österreich 
Tel. 0699/14894849 
office@mhw.at 
www.mhw.at 


